Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

I. DER LANDVERKEHR 
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ersten Eisenbahnen mit Dampfbetrieb (Baltimore-Ohio-Bahn und Süd- 
Carolina-Bahn). Bis in die fünfziger Jahre waren die Eisenbahnen auf 
Europa und Amerika beschränkt, dann hielten sie auch in den übrigen 
Erdteilen ihren Einzug, zuletzt (1856) in Afrika.‘ Die Entwicklung der 
Eisenbahnen in den einzelnen Erd- 
teilen zeigt Abb. 133. Die Ausdehnung zuseng[" 
des Schienennetzes der ganzen Erde “7 
betrug 1925 erheblich mehr als 1 Mill. 
km (rund 1230000 km), also mehr als 
die dreißigfache Länge des Erdäqua- 
tors oder die dreifache Entfernung des 
Mondes von unserem Planeten. 
Am dichtesten ist das KEisen- 
bahnnetz an zwei Stellen der Erde: 
im mittleren und westlichen 
Europa und im mittleren Osten 
von Nordamerika, also besonders 
in den hafenreichsten Randländern 
des verkehrsreichsten Ozeans. Das 
engmaschigste Eisenbahnnetz, 
d. h. die größte Gesamtschienenlänge 
im Verhältnis zur Ausdehnung des Lan- 
des, besitzt Belgien. Dann folgen Lu- 
xemburg, Großbritannien, die Schweiz 
und das Deutsche Reich, die Nieder- 
lande. In der Bahnlänge stehen 
die Vereinigten Staaten mit 404000 
km (1925) weitaus an erster Stelle. 
Sie besitzen allein mehr Eisenbahnen 
als alle europäischen Länder zusam- 
men genommen. ; Ihnen folgen im 
Jahre 1925 der Nachbarstaat Ka- 
nada mit 64500 kin, das nur 35 
der Fläche der Union einnehmende 
Deutschland mit 58000 km und 
Rußland mit 57500 km (dazu Asia- 
tisch-Rußland mit 17000 km). Kin 
Vergleich der Erdteile in bezug auf 
das Alter des Eisenbahnbaus und auf 
die heutige Streckenlänge und Eisen- 
bahndichte ergibt folgendes Bild: 
“nf 
An 
ON 
&” 
© 
— 200 
= 
oO 
+ 
5 
700 
10 
134. Länge des Weltbahnnetzes am 
Ende des Jahres 1925 im Vergleich zur 
Mondentfernung und zur Äaquatorlänge. 
Frdteile 
Eröffnungsjahr 
der ersten 
Eisenbahn 
825 
1830 
1853 
1856 
1854 
Strecken- , 
länge 
Eisenbahnlänge auf je 
100 qkm | 10000 Einw. 
Irm km 
Europa ... 
Amerika. .... 
Asien. ... 
Afrika. .. .. 
Australien. . . 
| 
384 420 4,5 8,1 
601 136 1,5 | 28,0 
135 590 0,3 1,3 
60 320 0,2 | 5,4 
48 457 0,6 62,7
	        
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