1. DER LANDVERKEHR
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Mexiko und die mittelamerikanische Landbrücke haben entsprechend
kürzere Überlandbahnen (Tehuantepec-, Panamabahn u. a.), doch sind
für Mexiko die nordsüdlich gerichteten Durchgangsstrecken wichtiger,
die den Anschluß an das vereinsstaatliche Bahnnetz bei El Paso und
Laredo vermitteln.
Südamerika. Auch in Südamerika strebt der Bahnbau danach,
dem ostwestlich gerichteten Verkehr die Wege über die sehr unwegsamen
Anden zu Öffnen. Bis vor kurzem bestand nur eine transandine
Bahn, die von Buenos Aires in verschiedenen Spurweiten unter Be-
nutzung‘ eines Tunnels unter dem 3900 m hohen Cumbrepaß den
Pazifischen Ozean bei Valpa-
raiso erreicht. Eine zweite
Kordillerenbahn im Norden,
die von der von Buenos Aires
nach der bolivianischen Grenze
führenden Linie bei Salta ab-
zweigt und in Antofagasta
endet, wurde vor kurzem voll-
endet. Eine dritte, die im Sü-
den Bahia Blanca mit Valdivia
verbinden soll, ist zur Zeit im
Bau. Bezeichnenderweise ge-
hen alle diese transandinen
Bahnen von Argentinien
aus, das als einziger - süd-
amerikanischer Staat ein ein-
heitliches, aber auch nur in
der Ackerbauzone um Buenos
Aires dichteres und flächen-
haft entwickeltes Bahnnetz
von rund 38000 km besitzt.
Im ganzen sind die Eisen-
bahnen Südamerikas, entspre-
chend den noch weniger entwickel-
ben wirtschaftlichen. Verhältnissen
seiner Staaten und infolge der man-
cherlei Schwierigkeiten, die das
tropische Klima, im Westen auch
das Hochgebirge, dem Bahnbau bereitet, nur stellenweise stärker ausgebaut. Bra-
silien verfügt im Hinterlande der Hauptstadt und in den Kaffeebezirken über
3in größeres, aber wenig einheitliches Verkehrsnetz. Im übrigen hat das Riesen-
-eich Einzelnetze und Stichbahnen („Ausfuhrbahnen“) zur Erschließung be-
sonders wertvoller Gebiete des Innern. Die einzelnen Teile des langgestreckten
Chile werden durch die im chilenischen Längstal führende Hauptbahn mit-
ainander verbunden, die nach Osten und Westen kurze Zweigbahnen entsendet,
Den kühnen Gebirgsbahnen, die vom Pazifischen Ozean aus in Ecuador (Guaya-
quil), Peru (Callao und Mollendo) und Nordchile (Arica und Antofa-
zasta) die Hochplateaus des Gebirges ersteigen, fehlt die Fortsetzung nach
den an schiffbaren Strömen reichen Niederungen des Ostens, Der Plan,
New York und Buenos Aires durch einen ununterbrochenen Schienenweg,
3ine „panamerikanische“ Bahn, zu verbinden, harrt noch seiner Verwirklichung.