Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

ZWEITER TEIL: DER VERKEHR 
um rund 75% vermehrt. So war die Welthandelsflotte, die 1913 rund 
47 Mill. B.-R.-T. umfaßte, 1920 auf 57,3 Mill. gestiegen. Da nach dem 
Kriege viele europäische Staaten, auch Japan, weiter eifrig den Bau 
von Handelsschiffen betrieben, wuchs die Welthandelsflotte bis 1. Juli 
1928 auf 67,0 Mill. B.-R.-T. an, d. h. sie hat sich im letzten Viertel- 
jahrhundert genau verdoppelt. 
Die großen Handelsflotten im Jahre 1914, 1920 und 1928 
(ohne Dampfer unter 100 Br.-Reg.-T.). 
Länder 
|30. Juni 1914 | 30. Juni 1920 ' 
1000 1%, der 
[nA RAn.| Welt- 
ohne ‘handels 
Segler | flotte 
1000 f %o der 
BARA-T.] Welt- 
Ohne ıhandels- 
Segler | flotte 
Unterschied 
gegen 1914 
1000 
B.-R.-T. 
in %, des 
Bestan- 
des von 
1914 
30. Juni 1928 
1000 B.-R.-L.} % der 
Dampf-, | Welt- 
Motorschiffe }handels- 
und Segler | flotte 
England u. Kol. 20844 45,2 
DeutschesReich 5135 11,3 
Union . .. 53674 9,4 
Norwegen .. 1957| 4,38 
Frankreich. .. 1922° 
Japan . .. F4A8 
Holland . .. 2 
Italien . .. 43C 
Weltflotte . .|47000]100 5700 [100 |+10000 |+ 21,8 ı 67000 1100 
ı Einschließlich der Flotte auf den fünf Großen Seen. ? Ohne die Seenflotte. 
Bei einer Scheidung der Schiffsgattungen nach ihrer Antriebskraft zeigt 
sich gegenüber der Vorkriegszeit ein weiterer Rückgang der Seglertonnage und 
als neue Erscheinung ein schnelles Vordringen der ölfeuernden und der 
Motorschiffe bei einem entsprechenden prozentualen Rückgang der Dampfer. 
Prozentualer Anteil der Schiffsgattungen an der Welthandels- 
flotte nach ihrer Antriebskraft. 
* = 1914 
1921 
Dampfer . . .. W 
Segler . ..0.... 4 
Ölbrenner .. . .. 
Motorschiffe . . . . .ı 
88,84 % 72,30 % 
7,84% 5,05 % 
2,1% | 20,85 % 
01% 2.00 % 
FO1 11 
7921 
1924 | 1928 
66,20% 
3,62% 
26,79 % 
3,09 % 
60,72% 
2,69 % 
28,48% 
8.11% 
70785 
ZZ] Dempfer Motorschiffe _Oelbrenner Segler 
164. Die Umstellung der Antriebsarten der Welthandelsflotte.
	        
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