ZWEITER TEIL: DER VERKEHR
um rund 75% vermehrt. So war die Welthandelsflotte, die 1913 rund
47 Mill. B.-R.-T. umfaßte, 1920 auf 57,3 Mill. gestiegen. Da nach dem
Kriege viele europäische Staaten, auch Japan, weiter eifrig den Bau
von Handelsschiffen betrieben, wuchs die Welthandelsflotte bis 1. Juli
1928 auf 67,0 Mill. B.-R.-T. an, d. h. sie hat sich im letzten Viertel-
jahrhundert genau verdoppelt.
Die großen Handelsflotten im Jahre 1914, 1920 und 1928
(ohne Dampfer unter 100 Br.-Reg.-T.).
Länder
|30. Juni 1914 | 30. Juni 1920 '
1000 1%, der
[nA RAn.| Welt-
ohne ‘handels
Segler | flotte
1000 f %o der
BARA-T.] Welt-
Ohne ıhandels-
Segler | flotte
Unterschied
gegen 1914
1000
B.-R.-T.
in %, des
Bestan-
des von
1914
30. Juni 1928
1000 B.-R.-L.} % der
Dampf-, | Welt-
Motorschiffe }handels-
und Segler | flotte
England u. Kol. 20844 45,2
DeutschesReich 5135 11,3
Union . .. 53674 9,4
Norwegen .. 1957| 4,38
Frankreich. .. 1922°
Japan . .. F4A8
Holland . .. 2
Italien . .. 43C
Weltflotte . .|47000]100 5700 [100 |+10000 |+ 21,8 ı 67000 1100
ı Einschließlich der Flotte auf den fünf Großen Seen. ? Ohne die Seenflotte.
Bei einer Scheidung der Schiffsgattungen nach ihrer Antriebskraft zeigt
sich gegenüber der Vorkriegszeit ein weiterer Rückgang der Seglertonnage und
als neue Erscheinung ein schnelles Vordringen der ölfeuernden und der
Motorschiffe bei einem entsprechenden prozentualen Rückgang der Dampfer.
Prozentualer Anteil der Schiffsgattungen an der Welthandels-
flotte nach ihrer Antriebskraft.
* = 1914
1921
Dampfer . . .. W
Segler . ..0.... 4
Ölbrenner .. . ..
Motorschiffe . . . . .ı
88,84 % 72,30 %
7,84% 5,05 %
2,1% | 20,85 %
01% 2.00 %
FO1 11
7921
1924 | 1928
66,20%
3,62%
26,79 %
3,09 %
60,72%
2,69 %
28,48%
8.11%
70785
ZZ] Dempfer Motorschiffe _Oelbrenner Segler
164. Die Umstellung der Antriebsarten der Welthandelsflotte.