Full text: Wirtschaftssymptome

Kapital der deutschen Wirtschaft in stärkerm Um- 
fange, als das im verflossenen Jahre der Fall war, wieder zur 
Verfügung steht. Der schwärzeste Pessimismus kann auch 
Dicht an der Tatsache vorbeigehen, daß, wie wir im einzelnen 
bereits in andern Artikeln. dargelegt haben, sich verschiedene 
Industriezweige trotz der zurückgehenden Konjunktur auf 
großer Produktionshöhe gehalten haben und ihre Erträgnisse 
sehr erheblich zu steigern in der Lage waren. Wann sich aller- 
dings diese günstigen Umstände an der Börse auswirken 
werden, das ist eine Frage, die sich nicht beantworten läßt. 
SEESCHIFFAHRT UND SCHIFFBAU 
Ein Übergangsjahr für die Schiffahrt 
Ein Notjahr für den Schiffbau 
co Hamburg, 3. Januar 
In ruhigern Bahnen 
Nach der sprunghaften Geschäftsausdehnung in den Vor- 
jahren stand das abgelaufene Jahr für die deutsche Uebersee- 
schiffahrt im Zeichen einer erheblich ruhigern Entwicklung. Ab- 
gesehen von dem Auftrag der Hapag auf Umbau ihrer vier 
Dampfer der Ballinklasse und auf Neubau von acht schnellen 
Frachtschiffen wurden keine großenNeubestellungen 
vergeben. Das Wiederaufbauprogramm der Reedereien 
ist vorläufig abgeschlossen; soweit Bestellungen gemacht 
wurden, handelte es sich größtenteils um Einzelaufträge zum 
Ausgleich gewisser Unebenheiten. Ein stärkerer Flottenausbau 
kam für die beiden Großreedereien schon deshalb nicht ın Be- 
tracht, weil sich erst im laufenden Jahr die Ablieferungen aus 
frühern Bestellungen des alten Flottenprogramms auswirken 
werden. Darüber hinaus geboten aber auch die ang espann- 
ten Finanzen und die ungeklärte Geschäftslage 
größere Zurückhaltung. 
Für die deutschen Reedereien war 1929 in erster Linie ein Jahr 
ruhiger Uebergangsarbeit, Es galt, die Betriebe nach der sehr 
expansiven Entwicklung der Vorjahre zu festern Verhältnissen 
hinüberzuleiten, Reibungen in den Organisationen auszuschalten 
und durch planmäßige Betriebsgestaltung wirtschaftlichere Er- 
gebnisse zu erzielen. In diesem Zusammenhang spielt natürlich 
auch das Verhältnis zwischen den beiden wich-;- 
tigsten Gesellschaften, der Hamburg-Amerika-Linie 
und dem Norddeutschen Lloyd, eine bedeutende Rolle. Im abge- 
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