Full text: Allgemeine Gesellschaftslehre

Das Wollen. 
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künftigem eigenen Tun abgeben werde‘‘, welches jedem Wollen zu- 
gehörige Selbstbewußtsein aber wohl zu unterscheiden ist von dem 
Selbstbewußtsein eigenen gegenwärtigen Wollens, zu dessen Gegebenen 
auch der Gedanke ‚Ich werde Etwas tun“ gehört. Sagt man nun 
also, daß jemand „auf Grund Wollens wirke‘“, „kraft Wollens wirke‘‘, 
daß das „Wollen die wirkende Bedingung im Tun abgibt‘, so ist solche 
Rede zwar ungenau, weil es eigentlich nicht der Wollensaugenblick 
mit seinem Gedanken „Ich werde Etwas tun'‘ ist, welcher die wirkende 
Bedingung abgibt, kann aber der Einfachheit halber ohne Schaden bei- 
behalten werden, weil sie nichts anderes meint, als daß ein besonderer 
Begehrensaugenblick, welcher Gewußtes eines „Gedankens im Wollen‘ 
war, die wirkende Bedingung abgibt, 
Die unmittelbar wirkende Bedingung für Gewinn von Wollen, 
d. h. eigentlich für Gewinn des „Gedankens im Wollen“, ist aber nie- 
mals eine seelische Bedingung, sandern stets eine besondere Gehirn- 
bestimmtheit, Da uns aber die Zusammengehörigkeiten besonderer 
Gehirnbestimmtheiten als wirkender Bedingungen mit besonderen 
Wollensaugenblicken nicht bekannt sind, und auch nicht die Zusammen- 
gehörigkeiten besonderer seelischer Bestimmtheiten als wirkender 
Bedingungen mit besonderen Gehirnbestimmtheiten, können wir in 
zahlreichen Fällen nur von einem Wollensaugenblicke „rückwärts 
blickend“ bestimmen, welches das jenes Wollen bedingende Begehren 
war, während wir von einem Begehren, dem ein Wissen um Eigen- 
macht zugehört, „vorwärts blickend“ nur sagen können, daß es sich um 
ein „als Wollensbedingung in Betracht kommendes Be- 
gehren“ handelt. Auf jenem bisher unbehebbaren Mangel unseres 
Wissens hinsichtlich der identisch begründeten Wirkenszusammen- 
gehörigkeiten zwischen Seele und Leib, Leib und Seele, beruht aber 
die Behauptung, daß das Wollen hinsichtlich seiner Entstehung „frei“ 
sei, daß es „spontan“ entstehe, also „Schöpfung“, nicht „Wirkung“ sel. 
Jene Behauptung lebt aber offenbar nur von der Verwechslung des 
Gedankens, daß wir die besonderen identisch begründeten Wirkens- 
Zusammengehörigkeiten hinsichtlich Wollensgewinnes nicht kennen, 
mit dem anderen Gedanken, daß „Wollensgewinn“ eine „Schöpfung 
ohne Bedingungen“ darstelle, also „Wirkung“ nicht sei. Auch das 
„Spontanitätsbewußtsein“ des Wollenden als Gedanke: „Ich kann jetzt 
So oder auch anders wollen“ ist nichts anderes als der Gedanke, nicht 
Zu wissen, für welches eigene Wollen gegenwärtiges eigenes Seelisches 
als Bedingung in Betracht kommt, so daß die Meinung zwischen ver- 
Schiedenen vorgestellten Möglichkeiten „umherschweift“. Wann immer 
wir aber von einem besonderen Wollen rückwärts blickend die seelischen 
Bedingungen jenes Wollens prüfen, stoßen wir auf ein jenem Wollen 
Unmittelbar vorangehendes Begehren, welches deshalb als „Wollen
	        
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