Vergemeinschaftung und Gemeinschaft, 195
bei Wahrnehmung (und auch schon bei Vorstellung) besonderer Worte
„assoziativ‘“ die Vorstellung besonderer Gegenstände einstellt, wird
niemand leugnen. Ein „Wort“ kann sich in dieser „,assoziativen
Funktion‘ finden, aber nicht wegen dieser Funktion ist ein Körper-
liches „Wort‘, sondern lediglich als „sinnvolles Satzfragment‘“, d. h.
als ein identisches Körperliches, das als identische wirkende Bedingung
dafür in Betracht kommt, daß besondere Seelen durch Wahrnehmung
einer Besonderheit jenes Körperlichen die Vorstellung besonderen
Gegenständlichens besonderer identischer Behauptungs-Wollen-Augen-
blicke deshalb gewinnen, weil ihnen das Wissen darum zugehört, daß
jenes identische Körperliche Sätzen angehört, die als identischer Wir-
kungsgewinn mit besonderem identischen Behauptungs-Wollen zu-
sammengehören. Aus irgendeiner ‚Assoziation‘ ist überhaupt „Zeichen-
gebung“, insbesondere ‚Sprache‘ nicht zu erklären. Denn weckt
stwa jemandem die Wahrnehmung eines besonders gestalteten Baumes
„assoziativ‘‘ die Vorstellung eines früher gesehenen „gleichen“ Baumes
oder weckt etwa jemandem die Wahrnehmung eines Brandes die Vor-
stellung eines früher gesehenen Menschen, der Brandversicherungsagent
ist, so wird niemand behaupten, daß die wahrgenommene Baumgestalt
„Wort“, ‚„Name‘‘, „Bezeichnung“ für den anderen Baum, oder daß
der wahrgenommene Brand „Wort“, „Name‘“, „Bezeichnung“‘‘ für den
Brandversicherungsagenten ist.
Nur in Beziehung zu besonderen Sätzen, die „absichtliche Be-
zeichnung“, „absichtlicher Ausdruck“ von besonderem identischen Be-
hauptungs-Wollen sind, kann eben ein Körperliches als „Wort“ gewußt
und bestimmt werden. So könnte auch selbstverständlich niemand eine
„fremde Sprache“ erlernen, wenn man ihm bloß sagen würde, daß in
besonderen Seelen, z. B. den „Franzosen“, bei Wahrnehmung beson-
deren Körperlichens stets die Vorstellung besonderen Gegenstandes
„ASSOzliert““ ist, daß also z. B. ein Franzose, wenn er das Gestaltkörper-
liche „Päme“ wahrnimmt, auch die Vorstellung „die Seele‘‘ gewinnt
— Solche Berichte über in der Welt vorgefallene ‚„,Assoziationen‘‘ und
'n der Welt bestehende ‚,Assoziationsmöglichkeiten“ sind niemals „Sprach-
Unterricht“, Kein Sprachlehrer sagt auch unterrichtend etwa: „Franzosen
aSsozieren mit der Wahrnehmung des Gestaltkörperlichen ‚Päne‘ die
Vorstellung eines Esels‘‘, sondern sagt: „Im Französischen bezeichnet
Man mit dem Worte ‚Päne‘, drückt man mit diesem Worte aus ‚einen
Esel‘, d. h. solches Gestaltkörperliches findet sich in allen französischen
Sätzen, die den identischen Wirkungsgewinn in Beziehung zu solchen
\dentischen Behauptungs-Wollen-Augenblicken bilden, deren identisch
Behauptetes ein Gedanke an einen Esel ist‘. Wüßte jemand nicht, was
„Behauptungs-Wollen“ und „Satz“ ist, so könnte man ihm auch keine
Sprache lehren, und er könnte auch dann, wenn er etwa um alle Körper-
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