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V. Kapitel.
wird also auch niemals behauptet, daß besonderes Verhalten des Adres-
saten ein Wider-Mittel dafür wäre, daß die Folge des eben begründeten
Sollens verwirklicht wird, wird vielmehr behauptet, daß besonderes
Verhalten des Adressaten für ihn einen anderen Wert, ein anderes
„günstiges Interesse“ darstellt. Die Behauptung eines „Ander-Quasi-
Soll-Gedankens“ ist auch kein „Rat“, da sie eben Bestandteil einer Ver-
halten- Werbung ist, ist aber immerhin eine Behauptung, welche ohne
Verbindung mit der Behauptung eines „Eigen-Wunsch- bzw. -Furcht-
Gedankens“ einen „Rat“ darstellen würde. Deshalb kann auch jemand
oft entweder durch einen „eigennützigen Rat“ oder durch einen
„Antrag“ auf besonderes Verhalten eines Anderen zielen. Will z. B.
A den B veranlassen, zu Hause zu bleiben, so kann er ihm entweder
sagen: „Wenn Sie ausgehen, werden Sie sich verkühlen, mir ist das
gleichgültig“ („eigennütziger Rat‘), oder er kann ihm sagen: „Gehen
Sie nicht aus, sonst werden Sie sich verkühlen!“ („Antrag“, der aus
einer „Eigen-Furcht-Behauptung“ und aus einer besonderen „Ander-
Quasi-Soll-Behauptung“, nämlich einer „Warnung“ besteht). Im ersteren
Falle zielt A darauf, daß B ohne Wissen um eine Furcht des A zu
Hause bleibe, im letzteren Falle will A dem B diese Furcht „zu er-
kennen geben“, in beiden Fällen zielt er aber darauf, in B einen be-
sonderen Verhalten-Seelenaugenblick zu wecken. Die verschiedenen
Arten der Behauptung eines „Ander-Quasi-Soll-Gedankens“ werden wir
in späterem Zusammenhange erörtern.
„Antragstellungs-Seelenaugenblick“ nennen wir jeden
Verhalten-Seelenaugenblick, in welchem jemand auf einen eigenen An-
trag zielt, „Antrag stellen“ nennen wir das solchem Verhalten-Seelen-
augenblicke gegebene „eigene gegenwärtige Leisten“, „Antragsteller“
nennen wir jene Seele, welcher ein solcher Verhalten-Seelenaugenblick
zugehört. „Antrag-Adressat“ ist jene Seele, an welche ein Antrag
gerichtet wird, „Antrag-Empfänger“ ist der Antrag-Adressat, so-
bald er den „Antrag-Glauben“ gewonnen hat, d.h. den Glauben, daß
ihm ein Antrag gemacht wurde, „Antrag-Gläubi ger“ ist der An-
trag-Adressat, sobald ihm der „FEigen-Quasi-Soll-Gedanke“ zugehörig
geworden ist. „Antrag-Annahme-Seelenaugenblick“ ist jener
Verhalten-Seelenaugenblick, in welchem ein Antragempfänger jenes
Verhalten, auf welches der Steller des empfangenen Antrages gezielt
hat, als „eigenes gegenwärtiges Verhalten“ weiß. „Antrag annehmen“
(„Antrag-Annahme“‘“) nennen wir das solchem Verhalten-Seelen-
augenblicke gegebene „eigene gegenwärtige Verhalten“, „Beantragtes“
nennen wir jenes Verhalten des Antrag-Adressaten, auf welches ein
Antragsteller zielt. „Anträge“ können entweder „gewiß gerichtete
Anträge“ oder „ungewiß gerichtete Anträge“, entweder „An-
träge auf sofortiges Verhalten“ oder „Bereitwilligkeits- bzw.