306 III. Kapitel, Vergesellschaftung und Gesellschaft, TE
jene besonderen Seelen, welchen eine Gesellschafts-Beziehung zugehört,
welche etwa eigentlich gemeinte Antithese aber durch die Worte
„Ganzes-Teile“ sehr unglücklich bezeichnet wäre, da doch niemand im
Ernste behaupten wird, daß „Beziehung in Zugehörigkeit zu besonderen
Einzelwesen“ etwas „Teilbares“ ist,
Da „Gesellschaft‘‘ niemals einer einzelnen Seele zugehörig an-
getroffen wird, vielmehr eine „Beziehung“‘ ist, ist auch „Gesellschaft‘“
nichts Seelisches, Aber die Beziehung ‚Gesellschaft‘ ist allerdings, wie
wir dargelegt haben, ausschließlich dadurch begründet, daß zwei Seelen
je ein besonderer Seelenaugenblick, also besonderes Seelisches zugehört.
Ebenso also, wie etwa die Beziehung „Körper A größer als Körper B“
nur dadurch von anderen Beziehungen klar unterschieden werden kann,
daß wir uns erkennend der körperlichen Gründe jener Beziehung
versichern, kann auch die Beziehung „Gesellschaft“ nur dadurch von
anderen Beziehungen klar unterschieden werden, daß wir uns erkennend
der seelischen Gründe jener Beziehung versichern. Wenn also auch
.„Gesellschaft‘“ als Beziehung kein „Seelisches‘‘ ist, so ist doch die
„Allgemeine Gesellschafts-Wissenschaft‘‘ insoferne eine Seelenwissen-
schaft (Geisteswissenschaft), ist besondere „deskriptive Psychologie‘, als
sie die identischen Gründe der Beziehung „Gesellschaft“, die Seelisches
sind, zergliedert und mit dieser Zergliederung ihre Aufgabe löst, da
„Beziehung“ selbst als Einfaches nicht zergliedert werden, wohl aber
durch die Zergliederung der jeweiligen Beziehungsgründe als „be-
sondere Beziehung“ herausgestellt werden kann. Jene besonderen
Augenblicke, in und mit welchen besondere Seelen „in Gesellschaft“
stehen, sind allerdings nicht beliebige Seelenaugenblicke, sondern be-
sondere ‚,Verhalten-Seelenaugenblicke‘‘, und die Zergliederung jener
Seelenaugenblicke, nicht aber die vor klarer Erfassung des Gegen-
standes gestellte ‚„,‚methodologische‘“‘ Frage nach „Natur‘“ oder „Geist“
ist es, welche unser unklares Wissen um „Gesellschaft“ zu klarem
Wissen bringt.