Full text: Die drei Nationalökonomien

158 
neuen ‚Wissenszweiges der verstehenden Sprach- und Kulturwissen- 
schaft zu nennen, die ihre erste Vollendung in den Werken von 
Schleiermacher und Wilhelm von. Humboldt, diesem „Bacon 
der Geisteswissenschaften‘, wie man ihn genannt hat, erleben. 
Dann, im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts, gerät das Ver- 
stehen-Wissen in Vergessenheit: die naturwissenschaftliche Denkweise 
greift auf alle Geistwissenschaften hinüber. Schließlich versucht sie 
sogar die Geschichte selbst zu umspannen und führt zu Gewalt- 
ätigkeiten, wie sie etwa in Buckles Geschichte der Zivilisation sich 
iußerten. 
Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts treten wir ein in 
2. die kritische Periode, in der ein bewußter Gegensatz zwischen 
Natur- und Geistwissenschaften herausgearbeitet wird: Vicos Geist 
lebt endlich wieder auf. 
Wohl der erste, der den Kampf gegen das zur Alleinherrschaft ge- 
langte naturwissenschaftliche Denken aufnahm, war ein Historiker: 
J. G. Droysen. Es geschah in der Gestalt einer Warnung vor der 
Vermessenheit, deren die naturwissenschaftlichen Bearbeiter kultur- 
wissenschaftlicher Probleme sich schuldig zu machen anfingen. Sie 
wendete sich gegen den Vermessensten: Thomas Buckle, dessen 
eben erschienenes Wunderwerk Droysen in der „Historischen Zeit- 
schrift‘ 1862 zur Anzeige brachte. Die hier angedeuteten Gedanken 
hat der Rezensent dann in seiner „Historik“ weiter ausgeführt und 
begründet. In der Besprechung Buckles heißt es schon: „Wenn 
°s eine Wissenschaft der Geschichte geben soll, (muß) diese ihre 
eigene Erkenntnisart, ihren eigenen Erkenntnisbereich haben... 
Glücklicherweise gibt es zwischen Himmel und Erde Dinge, die sich 
zur Deduktion ebenso irrational verhalten wie zur Induktion, die 
mit der Induktion und dem analytischen Verfahren zugleich die 
Deduktion und die Synthese fordern, um in der alternativen Be- 
‘ätigung beider nicht ganz, aber mehr und mehr, nicht vollständig, 
aber annähernd und in gewisser Weise erfaßt zu werden, die nicht 
entwickelt, nicht erklärt, sondern verstanden werden wollen.“ 
„In diesem Bereiche der sittlichen Welt ist alles von der kleinsten 
Liebesgeschichte bis zu den großen Staatsaktionen, von der einsamen 
Geistesarbeit des Dichters oder Denkers bis zu den unermeßlichen
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.