Full text: Die drei Nationalökonomien

288 
weiliger ist als die ‚richtende, trotzdem sie sich bescheiden in den 
Grenzen echter Wissenschaft hält. Daß wir auch in vollendeter Weise 
wissenschaftliche Systeme bilden können, ohne uns der Krücke der 
Werturteile bedienen zu müssen, habe ich an anderer Stelle, wie ich 
glaube, deutlich gemacht: siehe das zwölfte Kapitel. 
Wenn nun also der Beweis erbracht ist, daß eine Wissenschaft 
vom Wirtschaftsleben möglich ist, wenn wir mit Strenge darauf 
halten, daß sich keine metaphysischen Bestandteile in unsere Er- 
kenntnis einmischen, so bleibt doch noch die dritte Frage zu beant- 
worten: sollen wir nicht, über das unvermeidliche Maß hinaus, also 
aus freien Stücken eine metaphysische Nationalökonomie betreiben, 
ist die richtende Nationalökonomie nicht doch vielleicht die höhere 
Form? 
Diese Frage enthält drei Fragen in sich. Die erste lautet: sollen wir 
Wirtschaftsphilosophie, die etwas anderes ist als Wirtschaftswissen- 
schaft, zum Gegenstande unseres Studiums machen? Diese Frage 
bejahe ich, und ich werde im folgenden Kapitel selbst einiges darüber 
bemerken, wie man sinnvoll eine solche Disziplin gestalten könnte. 
Die zweite Frage lautet: sollen wir zugunsten der Wirtschaftsphilo- 
sophie auf eine selbständige Wirtschaftswissenschaft verzichten? Diese 
Frage verneine ich, weil ich in einem solchen Verzicht eine schmerz- 
liche Verarmung unseres geistigen Lebens erblicken würde. 
Die dritte Frage endlich lautet: sollen in die wissenschaftliche Na- 
tionalökonomie metaphysische Brocken eingestreut werden, indem 
man sie „ethisiert‘‘, das heißt mit Werturteilen durchsetzt, sollen in die 
verstehende Nationalökonomie die Gedankengänge ‚der richtenden 
Nationalökonomie verwoben werden? Diese Frage verneine ich eben- 
falls mit aller Entschiedenheit: die wissenschaftliche National- 
ökonomie soll „wertefrei‘ sein. 
Der Streit um die „Wertefreiheit‘“ unserer Wissenschaft ist 
ziemlich alt. Die neueren Historiker des Faches lassen ihn zwar meist 
erst mit dem Aufsatz Max Webers aus dem Jahre 1905 beginnen. 
Aber ihre Kenntnisse sind sehr unvollkommen. Der Streit hat ein 
reichliches Menschenalter früher angefangen und sich namentlich in 
der englischen, französischen und italienischen Literatur abgespielt.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.