Full text: Die drei Nationalökonomien

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Flamme ist, von Leben sprechen dürfen. Aber alle ‚Wieder- 
erweckung‘“ der Vergangenheit, alle „Renaissance“, wie sie zu den 
wichtigsten Schicksalen lebenskräftiger Völker gehört, gründet auf 
diesem Funken, der oft lange Zeit unter der Asche glimmt, bis er 
endlich wieder zur Flamme aufschlägt. 
Neben diesem Bereiche der „echten“ Geschichte gibt es nun einen 
zweiten Bereich der Vergangenheit, der alles das umfaßt, was auf. die 
in der Gegenwart wirksamen Dinge bestimmenden Einfluß ausgeübt 
hat, ohne selbst auch weiter zu bestehen, dessen Wirksamkeit also 
eine abgeleitete, sekundäre, tertiäre usw. ist. Wenn ich das Christen- 
tum als lebendigen Bestandteil der Gegenwart betrachte, so würde das 
Judentum (soweit es in jüdischen Kreisen nicht selbst noch lebendig 
ist) zu jener Vergangenheit gehören, die zwar auch noch in der Gegen- 
wart wirkt, aber nur mittelbar, sekundär, während etwaige vorjüdische 
Religionsformen, die die. jüdische Religion beeinflußt haben, als 
tertiär wirksam anzusprechen wären usw. 
Endlich gibt es Vergangenheit, die völlig außerhalb des Wirkungs- 
kreises steht, den wir Gegenwart nennen. 
Ich schlage vor, die drei verschiedenen Bereiche der Vergangenheit 
den Bereich des Geschichtlichen, des Historischen und des Anti- 
quarischen zu nennen. Wobei noch zu beachten ist, daß diese 
Unterscheidung nur einen Sinn bekommt, wenn wir die zeitlichen 
Phasen durch eine räumliche Bestimmung näher umgrenzen. Diese 
räumliche Bestimmung findet füglich statt durch die Einteilung der 
gesamten Kulturwirklichkeit in „Kreise“: der „Kulturkreis“ hat seine 
eigene „Geschichtlichkeit‘, und von ihm aus läßt sich mit Sicher- 
heit sagen, was von der Vergangenheit nur historisch oder gar anti- 
quarisch ist. Für den westeuropäischen Kulturkreis etwa scheidet das 
Geschehen in dem Kreise der Majakultur fast völlig aus dem Bereich 
des „Geschichtlichen‘“ aus — wenigstens bis zum 16. Jahrhundert, 
das heißt ehe eine Berührung der beiden Kulturkreise stattgefunden 
hatte. 
Diese Unterscheidung der drei Bereiche der Vergangenheit gilt nun 
auch für die Wirtschaftsgeschichte, das heißt die empirische National- 
ökonomie. Aber wir müssen uns klar sein, daß grundsätzlich zwischen 
der Erforschung der drei Bereiche kein Unterschied besteht: ich
	        
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