Full text: Die drei Nationalökonomien

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enfin que semblent vouloir l’imposer plusieurs Gcoles modernes. — 
En ‚vOrit6, tout cela a-t-il pu se faire, des phenomenes aussi extra 
ordinaires, ont-ils pu s’accomplir, sans qu il y eüt dans la soci6te, 
une naturelle et savante organisation, qui agil pour ainsi 
dire ä notre insu?“ (Unterstreichung von mir.) 
Eine Abart dieses Manchestertums ist die von Gossen begründete 
hedonistische Schule. Auch in dieser steckt ein gut Teil jenes 
Glaubens an die „natürliche Ordnung“. Oder wie sonst sollen wir 
Worte wie diese verstehen: „Die unermeßliche Güte Gottes hat die 
Welt so wunderbar geordnet, daß die Menschen zum höchsten Ge- 
nusse gelangen, ja geradezu wie im Schlaraffenlande leben können, 
wenn sie nur seine Gesetze erkennen und befolgen.‘ % Nämlich: dem 
Gesetze des Grenznutzens gemäß leben. Und auch in den Systemen 
der jüngeren Vertreter dieser Schule, z. B. in dem Friedrich von 
Wiesers, kehren ähnliche Gedankengänge wieder, wenn auch die 
Ausdrucksweise nicht so herausfordernd ist. 
Nun ist es aber, wie ich schon andeutete, die Eigenart eines solchen 
„ordre naturel‘‘, daß er verschiedene Auslegungen zuläßt. Und so 
kam es, daß mehrere neuzeitliche Schulen der Nationalökonomie, 
jene „plusieurs 6coles modernes‘, von denen Bastiat spricht, sich 
ebenfalls auf ihn beriefen und von ihm aus Richtlinien für das wirt- 
schaftliche Verhalten aufstellten, die Todfeinde der liberalen Natio- 
nalökonomie waren: die Sozialisten. Sie sind teils bewußte, teils 
unbewußte Vertreter der Idee einer „natürlichen“ Ordnung, deren 
Verwirklichung Harmonie und Glück verbürge, gewesen. So Mo- 
relly%, so Fourier, wenn er ausruft: „Pourquoi desesperer de 
la sagesse de Dieu, avant d’avoir 6tudie ses vues? Pretendre que tel 
degr& de perfection n’est pas fait pour les hommes, c’est accuser 
Dieu de möchancet6...‘“ Bekannt ist, daß Fourier sich für den 
Vollender Newtons hielt, indem er die „Th6orie des quatre mouve- 
ments“ zu der von Newton bereits entdeckten: „Theorie du mouve- 
ment materiel‘“ hinzu entdeckt habe und daß er sein Gesamtwerk das 
„Systeme generale de la Nature‘ nannte. So dachte Robert Owen: 
N 
3 Gossen, a. a. O. 
34 Morellv, Code la Nature. 1755.
	        
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