interessieren, einmal eine zeitgemäße russische Kritik des Sozialismus zu lesen. Freilich schrieb ich zurückhaltend. Meine Hoffnung auf die Duldsamkeit der Kommunisten be- wahrheitete sich diesmal. Meine Abhandlung war in drei Heften der Zeitschrift gedruckt; die Zensur erlaubte sich nur einige polemische Absätze auszumerzen — und dies trotz des Wutgeheuls, das sich in der Sowjetpresse schon beim Erscheinen des ersten Heftes unserer Zeitschrift erhob. Allein das „lucidum intervallum‘“ der kommunistischen Duldsamkeit war nur von sehr kurzer Dauer und wahr- scheinlich nicht ohne provckatorische Hintergedanken. Schon im Sommer 1922 verschärfte sich die Strenge der Zensur. Die GPU!) zeigte ein unverhohlenes Interesse für das Re- daktionskollegium des „Ökonomist‘“. Nach Erscheinen des Doppelhefts 4/5 wurde die Zeitschrift verboten und die vor- handenen Exemplare in den Buchhandlungen beschlagnahmt. Auf dem kommunistischen Parteitag im August 1922 ver- kündete Sinowjew einen „geistigen Kampf“ gegen die bür- gerliche Ideologie. Der erste Akt dieses „geistigen Kamp- fes‘‘ bestand in Massenverhaftungen von Intellektuellen in Moskau und Petrograd. Am Frühmorgen des 17. August 1922 saß schon ein großer Teil des Redaktionskollegiums des „Ökonomist‘“, darunter auch der Schreiber dieser Zeilen, in dem berüchtigten Gefängnis der Tscheka in der Gorocho- waja-Straße. Die Verhafteten hatten mit Politik nichts zu ‚tun. Es waren Professoren der Philosophie, der Rechtswissenschaft, der Nationalökonomie, ja auch der höheren Mathematik, so wie einige bekannte Publizisten und Literaten, die im Laufe von vier Jahren keine Möglichkeit hatten, auch nur eine Zeile zu veröffentlichen. Der Apolitismus vermag aber freilich im kommunistischen Rußland Nichtkommunisten zor keiner Gewaltmaßnahme zu schützen. Immerhin war die Haltung der kommunistischen Macht- haber diesmal von einer ungewöhnlichen Milde. Man machte uns keinen Prozeß vor dem Revolutionstribunal, der ge- wöhnlich Todesurteile zur Folge hat, ja, man hat uns nicht einmal in ein hinter dem Polarkreis liegendes Konzentra- “onslager verbannt, sondern uns nur aufgefordert, das Land 1) Die Staatspolitische Verwaltung, die unter der NEP. die Funktionen ler Tscheka übernahm.