L92 ZWEITER TEIL: DER VERKEHR durch das allerdings wenig benutzte Champlainkanalsystem auch direkt mit dem Lorenzstrom verknüpft ist, hat unter allen Fluß- verkehrsstraßen der Union eine weit überragende Bedeutung, weil es die vollkommenste Verbindung zwischen dem Inneren und der atlan- tischen Küste darstellt. Gegenüber den weiter nördlich gelegenen Küstenflüssen und dem Lorenzstrom hat es den Vorzug viel geringerer Vereisungsdauer, gegenüber den südlicheren Küstenflüssen den, daß es die Schranke der Appalachen in einer viel tieferen, für den Wasser- und Eisenbahnverkehr bequemeren Furche durchbricht als jene. Die Wasser- scheide gegen den Champlainsee liegt nur 45m und die gegen den Ontario- see nur 131m über dem Meeresspiegel. Deshalb wurde deı Hudson der ver kehrsreichste Strom des Erdteils, der in dieserBeziehung nu! mit dem Rhein unc dem Jangtsekiang zu vergleichen ist unddeshalberwuchs an seiner Mündung New York zur be- deutendsten Stadt Amerikas, zur größ- ten der Welt. GUL 163. Die Lage New Yorks. DIE SEESCHIFFAHRT Der Welthandel, d. i. der Gesamtaußenhandel aller Staaten, spielt sich zu etwa vier Fünftel als Seeverkehr ab. Dieser hat also im Welthandel eine wesentlich größere Bedeutung als der Kisenbahn- und Binnenschiffahrtsverkehr. Von den im Außenhandel beförderten Waren des Deutschen Reiches werden etwa zwei Drittel zur See befördert. Ein ähnliches Verhältnis besteht im Außenhandel Frank- reichs und Rußlands, während in den Vereinigten Staaten über 90%, in Japan und England 100% des Außenhandels Seehandel sind. Das Mittel des Seeverkehrs ist die Welthandelsflotte, sein Schauplatz das Weltmeer. DIE WELTHANDELSFLOTTE Berechnung und Größe der Welthandelsflotte. Die Welthandels- flotte ist die Gesamtheit der Handelsflotten aller seefahrenden Nationen. Die Größe einer Handelsflotte ist weniger nach der Zahl der Schiffe als nach der Größe ihres Tonnengehalts zu bemessen. Der Tonnengehalt oder die Tragfähigkeit eines Schiffes wird gewöhnlich