ZWEITER TEIL: DER VERKEHR um rund 75% vermehrt. So war die Welthandelsflotte, die 1913 rund 47 Mill. B.-R.-T. umfaßte, 1920 auf 57,3 Mill. gestiegen. Da nach dem Kriege viele europäische Staaten, auch Japan, weiter eifrig den Bau von Handelsschiffen betrieben, wuchs die Welthandelsflotte bis 1. Juli 1928 auf 67,0 Mill. B.-R.-T. an, d. h. sie hat sich im letzten Viertel- jahrhundert genau verdoppelt. Die großen Handelsflotten im Jahre 1914, 1920 und 1928 (ohne Dampfer unter 100 Br.-Reg.-T.). Länder |30. Juni 1914 | 30. Juni 1920 ' 1000 1%, der [nA RAn.| Welt- ohne ‘handels Segler | flotte 1000 f %o der BARA-T.] Welt- Ohne ıhandels- Segler | flotte Unterschied gegen 1914 1000 B.-R.-T. in %, des Bestan- des von 1914 30. Juni 1928 1000 B.-R.-L.} % der Dampf-, | Welt- Motorschiffe }handels- und Segler | flotte England u. Kol. 20844 45,2 DeutschesReich 5135 11,3 Union . .. 53674 9,4 Norwegen .. 1957| 4,38 Frankreich. .. 1922° Japan . .. F4A8 Holland . .. 2 Italien . .. 43C Weltflotte . .|47000]100 5700 [100 |+10000 |+ 21,8 ı 67000 1100 ı Einschließlich der Flotte auf den fünf Großen Seen. ? Ohne die Seenflotte. Bei einer Scheidung der Schiffsgattungen nach ihrer Antriebskraft zeigt sich gegenüber der Vorkriegszeit ein weiterer Rückgang der Seglertonnage und als neue Erscheinung ein schnelles Vordringen der ölfeuernden und der Motorschiffe bei einem entsprechenden prozentualen Rückgang der Dampfer. Prozentualer Anteil der Schiffsgattungen an der Welthandels- flotte nach ihrer Antriebskraft. * = 1914 1921 Dampfer . . .. W Segler . ..0.... 4 Ölbrenner .. . .. Motorschiffe . . . . .ı 88,84 % 72,30 % 7,84% 5,05 % 2,1% | 20,85 % 01% 2.00 % FO1 11 7921 1924 | 1928 66,20% 3,62% 26,79 % 3,09 % 60,72% 2,69 % 28,48% 8.11% 70785 ZZ] Dempfer Motorschiffe _Oelbrenner Segler 164. Die Umstellung der Antriebsarten der Welthandelsflotte.