IL Die Kapitalbildung der öffentlichen” Körperschaften, 45 letzten Jahren, also in einer Zeit, in der durch steigende Reparationslasten ganz besonders ein Preisdruck zu erwarten gewesen wäre, indirekt ebensoviel zu der heu- tigen unzureichenden Kapitalbildung beigetragen hat. Aber die Lohnzahlungen verlangen nur vermehrtes um- laufendes Kapital, während eine direkte Inanspruch- nahme des Marktes für stehendes Kapital vor allem von den öffentlichen Körperschaften ausgegangen ist, die, meist unter dem Druck politischer Verhältnisse, ihr Tätigkeitsgebiet immer weiter ausdehnten. Wenn man also die Kapitalbildung in Deutschland fördern und den Zinsfuß senken will, wird man vor allem darauf bedacht sein müssen, die öffenflichen Ausgaben einzuschränken. Auch die Kapitalzufuhr aus dem Auslande darf im all- gemeinen, wie unten zu zeigen sein wird (Kapitel VII und VII), gerade für die öffentlichen Körperschaften einstweilen nicht in Betracht kommen, weil, selbst wenn diese Anlagen rentieren — diese Rentabilität ist aber gerade bei den Sffentlichen Körperschaften besonders zweifelhaft —, doch mindestens die Rückzahlung durch Steuern erfolgen muß, sofern nicht die Aufnahme neuer Anleihen geling$f. Aber auch bei mancherlei Ausgaben der Erwerbswirt- schaften darf man zweifelhaft sein, ob sie als Kapital- bildung anzusehen sind. Das gilt zum Beispiel für kost- spielige Verwaltungsgebäude, die sich nicht nur öffent- liche Körperschaften, Krankenkassen und dergleichen, sondern auch viele größere Erwerbswirtschaften ge- leistet haben. Die I. G. Farbenindustrie baut ein neues Verwaltungsgebäude für 100 Millionen Mark, was einer 9 %o-Dividende auf ihr Kapital entspricht! Daß die vielen Bankgsebäude, die in der Inflationszeit errichtet wurden, unnötig waren, wird heute allgemein zugegeben, Aber auch sonst ist ein größerer Teil der kostspieligen Verwaltungsgebäude einfach als Kollektivkonsum anzu- sehen. Dieser ist heute zu sehr ausgedehnt worden, und dadurch wird nicht nur der individuelle Konsum, son- dern auch die eigenfliche Kapitalbildung eingeschränkt,