49 enfin que semblent vouloir l’imposer plusieurs Gcoles modernes. — En ‚vOrit6, tout cela a-t-il pu se faire, des phenomenes aussi extra ordinaires, ont-ils pu s’accomplir, sans qu il y eüt dans la soci6te, une naturelle et savante organisation, qui agil pour ainsi dire ä notre insu?“ (Unterstreichung von mir.) Eine Abart dieses Manchestertums ist die von Gossen begründete hedonistische Schule. Auch in dieser steckt ein gut Teil jenes Glaubens an die „natürliche Ordnung“. Oder wie sonst sollen wir Worte wie diese verstehen: „Die unermeßliche Güte Gottes hat die Welt so wunderbar geordnet, daß die Menschen zum höchsten Ge- nusse gelangen, ja geradezu wie im Schlaraffenlande leben können, wenn sie nur seine Gesetze erkennen und befolgen.‘ % Nämlich: dem Gesetze des Grenznutzens gemäß leben. Und auch in den Systemen der jüngeren Vertreter dieser Schule, z. B. in dem Friedrich von Wiesers, kehren ähnliche Gedankengänge wieder, wenn auch die Ausdrucksweise nicht so herausfordernd ist. Nun ist es aber, wie ich schon andeutete, die Eigenart eines solchen „ordre naturel‘‘, daß er verschiedene Auslegungen zuläßt. Und so kam es, daß mehrere neuzeitliche Schulen der Nationalökonomie, jene „plusieurs 6coles modernes‘, von denen Bastiat spricht, sich ebenfalls auf ihn beriefen und von ihm aus Richtlinien für das wirt- schaftliche Verhalten aufstellten, die Todfeinde der liberalen Natio- nalökonomie waren: die Sozialisten. Sie sind teils bewußte, teils unbewußte Vertreter der Idee einer „natürlichen“ Ordnung, deren Verwirklichung Harmonie und Glück verbürge, gewesen. So Mo- relly%, so Fourier, wenn er ausruft: „Pourquoi desesperer de la sagesse de Dieu, avant d’avoir 6tudie ses vues? Pretendre que tel degr& de perfection n’est pas fait pour les hommes, c’est accuser Dieu de möchancet6...‘“ Bekannt ist, daß Fourier sich für den Vollender Newtons hielt, indem er die „Th6orie des quatre mouve- ments“ zu der von Newton bereits entdeckten: „Theorie du mouve- ment materiel‘“ hinzu entdeckt habe und daß er sein Gesamtwerk das „Systeme generale de la Nature‘ nannte. So dachte Robert Owen: N 3 Gossen, a. a. O. 34 Morellv, Code la Nature. 1755.