242 er sich dadurch, daß die von ihm bezeichnete Wesenheit in gewissem Sinne ein Konkretum ist. Wir können ihn deshalb als konkreten Allgemeinbegriff bezeichnen, müssen uns aber klar sein, daß diese Benennung nur dann keinen Widerspruch im Beiwort ent- hält, wenn wir eben die Begriffe „allgemein‘“ und „konkret“ in einem zanz bestimmt umschriebenem Sinne gebrauchen (besser wäre es, andere Worte zu verwenden). Was ich in diesem Zusammenhange unter „Allgemeinheit‘“ verstehe, sagte ich schon. Konkretum im geistwissenschaftlichen Verstande, der hier allein in Betracht kommt, will ich aber nennen: im Bereich des Geistigen ein realisierbares Gebilde, im Bereich des Seelisch-Leiblichen einen lebensfähigen Menschen und im Bereich des Stofflichen einen sicher bestimm- baren Gegenstand. Ein Typus ist also ein Begriff, der eines dieser Konkreta bezeichnet, ohne Individualbegriff zu sein. Wir können der größeren Deutlichkeit halber auch sagen: er ist ein Allgemein- begriff, der so viel Merkmale enthält, daß der durch sie bezeichnete Gegenstand wirklich sein kann. Der Typus, das folgt aus dem Ge- sagten, wird immer nahe der infima species stehen, vielleicht nur diese umfassen. Ob es im Bereiche der Naturerkenntnis „Typen“ gibt, lasse ich dahingestellt. In der lebendigen Natur könnte ich mir eine Typenbildung denken. Daß Tier, Säuger, Huftier, Einhufer, Pferd nicht als Typen gefaßt werden können, leuchtet ein. Wohl aber vielleicht ein Trakehnerhengst, eine englische Vollblutstute, ein russisches Pferdchen. Das eigentliche Anwendungsgebiet für den Typusbegriff sind aber die Kulturwissenschaften. Ich will ein paar Beispiele nationalökonomischer Begriffe anführen, die wir als Typen- begriffe ansprechen können. Geisttypen: das märkische Rittergut, der niedersächsische Bauern- hof, der elsässische Weinberg, das -.gemischte Montanwerk, die Großbank, der Typenhandel in Baumwolle, eine „mittelgroße‘“ Baum- wollspinnerei, das großstädtische Warenhaus im Westen, desgleichen ‘m Osten oder Norden einer Stadt, das großstädtische Elektrizitäts- werk, die mittlere Hypothekenbank. Die meisten dieser Begriffe sind jedoch nur Typen in einer mehr oder weniger weiten zeitlichen und geographischen Beschrän- kung: etwa muß „das gemischte Montanwerk‘‘ noch auf den rhei-