292 2. wo wirtschafiliche, das heißt seelisch-geistige Erscheinungen an die Natur angrenzen: Ermüdungserscheinungen — „Tests“ — Rasseeinflüsse; 3. wo wir den Sinn seelisch-geistiger Vorgänge noch nicht ver- stehen: Parallelität zwischen Preisbildungen und Selbstmorden — Konjunkturkurven. Aber die erst recht brennende Frage ist nun die dritte: sollen wir auch dort, wo wir nicht müssen, also dort, wo wir verstehen, gleichwohl — aus freien Stücken — das naturwissenschaftliche Ver- fahren in der Nationalökonomie anwenden? Die Antwort auf diese Frage enthält dieses ganze Buch: sie lautet natürlich mit aller Ent- schiedenheit: nein. Nicht aus irgendeiner dogmatischen Vorein- genommenheit heraus erteile ich diese Antwort — warum sollte die verstehende' Methode meinem Herzen näherstehen als die bloß ord- nende? —, sondern aus der wohldurchdachten Erwägung heraus, daß wir bei einem. Verzicht auf die, verstehende Methode unnötig den Bereich unserer Erkenntnis einengen und diese in unerwünschter Weise verflachen. Wir erkennen nun einmal tiefer, wir erkennen mehr, wenn wir verstehen, als wenn wir bloß ordnen. Wie gern würden die. Naturforscher die Vorgänge in der Natur verstehen! Weil sie es nicht können, müssen sie sich mit der bloßen Ordnung begnügen. Und wir sollten freiwillig auf diese tiefere Erkenntnis verzichten? Ein höchst sonderbarer Gedanke. Vielleicht wäre man ihm aber auch gar nicht verfallen, wenn man schon früher den Sinn eines Verfahrens richtig erkannt hätte, dessen Nützlichkeit für die Zwecke nationalökonomischer Wissensbildung außer Zweifel steht und das man nur in einen naturwissenschaft- lichen Erkenntniszusammenhang glaubte einordnen zu können, wäh- rend es sehr wohl auch — ja gerade — im Rahmen einer verstehen- den Nationalökonomie Verwendung finden kann; ich meine das Ver- fahren der Bildung rationaler Schemata. Dadurch, daß man diese Schemata, die zuweilen die äußere Form von Naturgesetzen annehmen, für solche gehalten hat, hat man ihren Sinn in Unsinn verkehrt und hat die ganze nationalökonomische Forschung am falschen Ende angefaßt. Ich versuche im nächsten Kapitel, wo ich