J DD Se + 7 \3 wu NN xD Ch > “Mn \. N D CO oo 55 2 223 nur eine Wirkung a tergo annimmt, dann ist allerdings die ckweisung der Kausalitätskategorie durch einen Geistwissen- tler durchaus berechtigt. Aber es kann sich doch für uns selbst- ‚ändlich nur um die sogenannte „psychische“ Kausalität, um anexus finalis, nicht um den nexus effectivus handeln, wie so- h zu zeigen sein wird. ; dann kann ich dem verehrten Kollegen den Vorwurf nicht ’er- m, daß er einen — sagen wir einmal: ungewöhnlichen — Gebrauch den Begriffen Sachgrund und Erkenntnisgrund macht, der, so- ch sehe, einen wesentlichen Teil der Schuld an seiner irrtüm- h Auffassung trägt. Wir lesen hier über die Bedeutung der icht von Waterloo als „Ursache‘“ des Zusammenbruchs der napo- schen Herrschaft folgendes®*: „,Ursache‘ heißt hier in Wahr- nur: Grund für ein sinnvoll zusammenhängendes staatliches ;) Handeln, also ( !) Begriffsgrund, nicht Kausal- oder Realgrund, logischer Grund für die Handlungen Napoleons etwa für die orlage der Krone nach der Schlacht; oder: logischer Grund für Imgliederung im Staatensystem Europas.“ Die Sache liegt aber wohl so: die Schlacht von Waterloo ist einerseits zweifellos der enntnisgrund‘“ für die beschriebenen Ereignisse; andererseits ‘der Anlaß für den Entschluß Napoleons, die Kaiserkrone nieder- en. Dieser Entschluß ist aber der Sachgrund, das heißt die iche für die tatsächlich erfolgte Niederlegung der Krone. Wie denn diese Niederlegung sonst zustande kommen, wenn nicht ittels eines sehr realen Handelns, das motiviert ist?! © letzten Gedankengänge haben uns schon an die Frage nach \rt der Verursachung im Bereiche des Kulturgeschehens heran- ırt. Bei der Wichtigkeit des Problems will ich noch etwas aus- icher die richtige Auffassung begründen. sachen, das heißt treibende, wirkende Kräfte sind für uns die ve menschlichen Handelns und nur diese. Niemals dürfen ıns dazu verführen lassen, die Kausalreihe hinter diese Motive ;kzuverfolgen. Diese: Zurückverfolgung. ist bei vielen Kultur- hern, insonderheit. Nationalökonomen, sehr beliebt und gilt Dihm. Spann, Kategorienlehre. 5. 13. ‚4 "3 + 77 7 2 5