11 Tab. 7ay Der Handelsverkehr im Suez-Kanal in Mil. NRT Richtung Jahr nord-süd süd-nord 1919 | 1912 1913 1914 9,181 9,415 4.1521 11,094 10,618 4,689 1 7,918 8.096 1926 | 12,093 1927 | 13,564 1928 | 15,010 1929: |! 15.693 13,967 15,398 16,896 17,773 Ins- gesamt | 20,275 20,033 19,409 16,014 26,060 28,962 31,906 33.466 Anteil der Flagren in Yo z & . L . 3} U x = z < n (Ze | N a « ec = u = Ad = bt Ss = Ss . oO = 38 = PS oe +. AM — 14,9 16:5 58 63,4 60,5 66,5 3,9 4,6 4,1 8. 1,5 1,9 1,6 1,7 1,9 | 0.05 70.9 3,0 | 20 | 91 | 1,1 8,3 | 9,6 10,3 10,3 57,4 2 56,8 BT: 6,7 | 5,2 62 | 5,2 6,0 | 5,2 6:55 | 46 | 3,6 3,2 3,0 29 2,7 2,4 2,3 2,1 1 Nur .die Monate Januar bis Mai einschließlich. Quellen: Le Canal de Suez, Bulletin Decadaire de 1a Compagnie Universelle du Canal maritime de Suez, 1912—14, 1921, 1926 —30. Tab. 7b — Seeverkehr einiger wichtiger Länder der Welt in Mill. NET} Jahr 1912 1913 1914 1919 1922 1923 {1924 1925 1926 19927 Deutschland oo Bl 57 O0 Groß- britannien 57, AE7 1,1 0 cn > 7 477 Japan - 4100 4 SZ US.A 72452 | EOS "+. A4 29 90 ® LU A 4 {tl Welt 2 735,680 763,205 581,173 459,062 754,308 849,516 872,677 926,265 1 Enthält die gesamte Nettotonnage der nationalen und fremden Schiffe, die im auswärtigen Verkehr in den Seehäfen der wichtigsten Länder der Welt ein- und ausgegangen sind. ” 2 Umfaßt folgende Länder: Australien, Belgien; Britisch -Indien, Chile, Däne- mark, Deutschland, Finnland; Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Spanien, Südafrika, Uruguay, U. S. A. Entnommen aus: Sven Helander, Ship Prices and International Shipping Statistics 1897—1927, Exhibit II, Table No. 10. Gutachten für den amerikanischen Freigabeprozeß der deutschen Reedereien. Washineton D.C. 19929.