Die Nachkommen Salomos auf dem abessinischen Thron Salomo und die Königin von Saba — Das Land der Geheimnisse, der Romantik und der Gegensätze — Interessante Persönlichkeiten am Hofe — Einzelheiten aus der Geschichte, der Rechtsprechung und den Sitten De Reiches Wahrzeichen ist ein gekrönter schreitender Löwe, der ein Zepter in seiner rechten Pranke trägt. Das Motto lautet: „Gesiegt hat der Löwe vom Stamme Juda“, und in den dreißig Jahrhunderten, die zwischen Menelik J. und Ras Taffari verflossen sind, ist dieser Aus— spruch wohl mehr gerechtfertigt worden als der der meisten heraldischen Wahlsprüche. Tatsächlich ist gerade dieser Löwe bis jetzt kaum besiegt worden. Da die über Abessinien geschriebenen Bücher meist mit der Geschichte von Salomo und der Königin von Saba be— ginnen, darf man wohl annehmen, daß jeder, der irgend etwas über das Land gehört hat, weiß, daß seine Herrscher— reihe auf diese beiden höchst romantischen Persönlichkeiten zurückgeführt wird. Die Bibel sagt nichts über einen Sohn, der aus der Begegnung der beiden hervorgegangen wäre, noch behauptet sie, daß der Besuch der Königin in Jerusalem irgend etwas anderes gewesen sei als die Reise einer könig— lichen Frau, die gern wissen wollte, ob sie all das glauben könne, was sie von der Weisheit und dem Glanz des Königs der Juden gehört habe. „Sie kam“, sagt der biblische Er⸗ zähler, „ihn zu versuchen mit Rätseln“, und beim Abschied versicherte sie dem König: „Siehe, es ist mir nicht die Hälfte