Die Räte vorliegende Schrift will nicht unmittelbar in ^^)den bürgerlichen Kamps eingreifen, sie will nur das Augenmerk zu den eigentlichen Aufgaben lenken. Aber wenigstens soll hier ein Hinweis stehen, wie das, was stier verlangt ist, in Beziehung zu dem gesetzt wer den kann, was heute geschieht. Die Parlamente waren zunächst Zusammenkünfte von Vertretern der beiden ersten Stände, wenn sie vorkommende Rechtsstreitigkeiten unter sich entschei den wollten. Die Schwäche der Krone bewirkte, dass diese Zusammenkünfte Interessen dieser Stände, be sonders bei den Steuern und der Sicherheit der Per son, gegen die Krone mit Erfolg durchsetzen konnten, Was mit ihren ursprünglichen Absichten nichts zu tun hatte. Als der dritte Stand sich entwickelte, erschien es natürlich, daß auch er seine Interessen in diesen Ordnungen vertreten durfte. Aus dieser Vertretung entwickelte sich zunächst Ausbildung und Schutz des Staatsbürgcrtums. Zugleich aber wurden die Parla mente der Ort, wo die Jnteressenkämpfe der Stände i6l 11 Ernst, Marxismus