15 ■beruht ai Unternehi militärisc: beschafft: voll regu; und an glaubt n beaufsich also dan sei auf d« Theorie sein lass rechnen werden sollen, uj Zwangs!) nähme gegen EJ keit nie: sondern ten wür der Sy einem und Ei: Parlam langen für billi. — würd Finanze| Verlust siert aij glieder er- ihne der Arl im eig< das po man k! lieh o ^1 CD -J > -,1 o co CD oo > OO O CO sammenwirken der zusammengeschlossenen jier Branche mit staatlichen, sei es nun ~-ilen Beamten. Rohstoffbeschafiung, Kredit- Kundschaft können dabei weitgehend plan es kann Beteiligung des Staates am Gewinn Ifassung dieser Syndikate stattfinden. Man irnehmer werde dann von diesen Beamten Produktion vom Staate beherrscht. Man habe n „wahren“, „eigentlichen“ Sozialismus oder ihm. In Deutschland besteht aber gegen diese über Skeptizismus. Ich will es dahingestellt ährend! des Krieges ist. Jedermann aber, der daß im Frieden nicht so weitergewirtschaftet ^tzt, wenn wir nicht dem Ruin entgegengehen ieden eine solche Durchstaatlichung, d. h. eine der Unternehmer jeder Branche und die Teil en diesen Kartellen mit einem Gewinnanteil f res weitgehenden Kontrollrechtes in Wirklich- Beherrschung der Industrie durch den Staat, ■:hung des Staates durch die Industrie bedeu- tr in einer sehr unangenehmen Art. Innerhalb die Staatvertreter mit den Fabrikherren an n an Branchenkunde, kaufmännischer Schulung theit weit überlegen wären. Innerhalb des len die Arbedtervertreter und würden das Ver- cne Staatsvertreter für hohe Löhne einerseits, ererseits sorgen müßten: die Macht, es zu tun, — hätten sie ja. Anderseits wieder: um seine linieren, wäre der Staat, der am Gewinn und n Syndikates beteiligt wäre, natürlich interes- |-.in und niedrigen Löhnen. Und die privaten Mit te schließlich würden von ihm erwarten: daß ilität ihrer Betriebe garantiert. In den Augen ürde ein solcher Staat also als ein Klassenstaat nn des Wortes erscheinen und ich zweifle, ob henswert ist; noch mehr aber zweifle ich, ob den Arbeitern diesen Zustand als den eigent- lismus hinzustellen, was ja gewiß verführerisch