Full text: Die Lehren des Marxismus im Lichte der russischen Revolution

u, dgl. ein. Von anderen kapitalistischen Unternehmungen 
unterscheidet er sich nur durch seine besondere Art, den 
Preis seiner Waren zu bestimmen. Allein. auch dieser Preis 
wird nicht nur von der Willkür des Trust bestimmt. Denn 
jede. Preiserhöhung bewirkt ein Sinken der Nachfrage und 
somit ein Steigen der Ausgaben pro Einheit des Produkts. 
Deshalb bedeutet die Bildung eines Trusts nicht notwendig 
eine hohe Preisfestsetzung. In weiser Voraussicht senken 
vielmehr die Trusts häufig die Preise unter die für sie im 
gegebenen Augenblick vorteilhafteste Norm, um weitere Be- 
völkerungsschichten an den Gebrauch des betreffenden. Pro- 
dukts zu gewöhnen sowie um der Verbreitung eines konkur- 
rierenden Produkts vorzubeugen. Somit haben die Trusts 
nicht nur in ihren Zwecken, sondern auch in ihrer ökono- 
mischen Organisation mit dem Sozialismus nichts gemein- 
sam ... 
Damit könnten wir eigentlich unsere Untersuchung ab- 
schließen. Es ist offensichtlich, daß ein Wirtschaftssystem, 
dem ein Mechanismus zur Koordinierung der Produktion mit 
den Bedürfnissen der Allgemeinheit fehlt, unhaltbar sei. 
Der Sozialismus überwindet die „Anarchie der kapitalisti- 
schen Produktionsweise‘, indem er die Volkswirtschaft in 
einen Zustand von „Superanarchie“ versetzt, dem gegen- 
über die kapitalistische Wirtschaft das Bild größter Har- 
monie darbietet. Wir könnten bei dieser Feststellung stehen 
bleiben, wenn der Marxismus nichts als wissenschatftliche 
Theorie wäre. In Wirklichkeit ist jedoch der Marxismus als 
ökonomisches Programm zu der vorherrschenden Losung der 
größten sozialen Bewegung der Gegenwart geworden ... 
Dieser Umstand verpflichtet uns, den Marxismus auch unter 
anderen wesentlichen Gesichtspunkten zu betrachten. - 
VI. 
Das Verteilungsproblem und der Sozialismus. 
Jeder Sozialist wird wohl, wenn er diese Überschrift liest, 
behaupten, daß das Verteilungsproblem nur in einer Gesell- 
schaft belangreich sei, in der die besitzenden Klassen sich 
in der Form der Rente und des Profits das Produkt fremder 
Arbeit aneignen, während ein solches Problem im Rahmen 
der sozialistischen. Gesellschaft gar nicht existiere. 
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