Full text: Die Lehren des Marxismus im Lichte der russischen Revolution

Das Glück der Menschheit besteht eben in diesem ewigen 
Streben. Die Trägerin des ewigen Fortschritts der Mensch: 
heit ist aber die schöpferische Persönlichkeit. Dies erkannt 
zu haben, ist der große Vorzug der heutigen europäischen 
Zivilisation, vor allen yorhergegangenen Zivilisationen. Die 
Idee von der Freiheit der menschlichen Persönlichkeit ist in 
Stürmen der Reformation geboren, als Luther vor der Ver- 
sammlung der mächtigsten weltlichen und geistlichen Wür- 
denträger seine großen Worte aussprach: „So denke ich und 
anders kann ich nicht.‘ Für die, die auf dem Boden einer 
solchen Weltanschauung stehen, ist die freie menschliche Per- 
sönlichkeit der oberste Wert, das höchste und letzte Krite- 
rium. Und diese unsere Erstgeburt, in der der heilige Talis- 
man‘ der ganzen europäischen Zivilisation verborgen ist, 
wollen wir nicht für die Utopie eines Paradieses auf Erden 
hergeben. 
Die Intellektuellen waren naturgemäß in der Geschichte 
Europas die ersten Vorkämpfer für die. freie menschliche 
Persönlichkeit. Für diese bestiegen sie die Scheiterhaufen, 
nahmen Leiden auf sich und verschmachteten in Gefäng- 
nissen. Suchen wir uns auch die seelischen Beweggründe 
zu vergegenwärtigen, die die russischen Intellektuellen, die 
ja wohl in ihrer Mehrzahl adligen oder bürgerlichen Ur- 
sprungs waren, zum Sturmkampf gegen die Autokratie an- 
trieben, so werden wir auch hier finden, daß dem revolutio- 
närem Drang, wenn auch nicht immer bewußtermaßen, eine 
Sehnsucht nach persönlicher Freiheit, eine Empörung gegen 
die Sklaverei zugrunde lagen. In diesem Freiheitskampf 
stützten sich diese Intellektuellen bald auf diese, bald auf 
andere sozialen Schichten, deren Kräfte für Sieg und Nieder- 
lage im Kampfe ausschlaggebend waren. Jener Teil der In- 
tellektuellen jedoch, der in der Hitze des Kampfes das Prin- 
zip der freien Persönlichkeit den Interessen einer bestimm- 
ten sozialen Klasse opfert, begeht Verrat an seiner geschicht- 
lichen Sendung. Die Geschichte mag darüber entscheiden, 
ob dieses Opfer dem Volke das Glück bringen wird. 
Wir haben uns von unserem ökonomischen Grundthema 
weit entfernt. Doch das Problem der wirtschaftlichen Freiheit 
ist nun einmal derart, daß es mit dem allgemeinen Problem 
der Freiheit der menschlichen Persönlichkeit unzertrennlich 
verhunden ist. 
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