Full text: Die Lehren des Marxismus im Lichte der russischen Revolution

herige Arbeitsdisziplin zu zerrütten. Und der sozialistische 
Staat muß nicht wenige Anstrengungen machen, um diese 
Disziplin wiederherzustellen. Zu diesem Zweck wird er aber 
zu annähernd der gleichen hierarchischen Organisation der 
Großindustrie wie bisher zurückkehren müssen. Der Ver- 
such, unmittelbar nach der Revolution der Arbeiterklasse 
den kommunistischen Grundsatz „Jedermann nach seinen 
Fähigkeiten, jedermann nach seinen Bedürfnissen‘ aufzu- 
drängen, kann auf die Produktivität der Arbeit nur den ver- 
derblichsten Einfluß ausüben; unsere Republik kann auf 
eine bittere Erfahrung in dieser Hinsicht zurückblicken, und 
sie ist daher heute aus allen Kräften bestrebt, zwischen Ar- 
beitslohn und Arbeitsproduktivität die strengste Proportio- 
nalität herzustellen. 
Allein nicht nur gleich nach der sozialen Umwälzung sind 
keine grundsätzlichen Veränderungen in der Psychologie der 
Werktätigen zu erwarten, sondern auch prinzipiell hat man 
bei jedem wirtschaftlichen Aufbau davon auszugehen, daß 
der Mensch in seiner wirtschaftlichen Betätigung sich von der 
Triebfeder des Egoismus leiten läßt. Dafür, daß sie dieses 
Prinzip außer acht ließ, mußte unsere Republik nicht wenig 
büßen. Indem wir aber die Geltung dieses Grundprinzips der 
klassischen Nationalökonomie auch in der sozialistischen 
Gesellschaft behaupten, wollen wir damit keineswegs etwa 
die Bedeutung der altruistischen Gefühle für das soziale 
Leben leugnen. Allein Uneigennützigkeit und sogar die Fähig- 
keit zur Selbstaufopferung zeigen die Menschen nur in höch- 
ster schöpferischer Arbeit, im Kampfe um Werte, die sie 
für unvergänglich halten (mögen auch andere diese Werte 
lediglich für Fiktionen halten), und schließlich in ihrem 
intimen Leben. Ein Irrtum wäre es aber, von den Menschen 
zu erwarten, daß sie tagaus, tagein uneigennützig Brot 
backen, Schuhe steppen oder Kleider nähen, und zwar nicht 
einmal für ihre Nächsten, sondern für ihnen gänzlich fern- 
stehende, unbekannte Menschen, die sie vielleicht nie zu 
Gesicht bekommen. In der Tat: das russische Proletariat hat 
im Kampfe um sein soziales Ideal wohl ein außergewöhn- 
liches Heldentum an den Tag gelegt, aber an der Drehbank 
mit einer Intensität gearbeitet, die der Entlohnung entsprach. 
Allein auch die Titanen des menschlichen Geistes haben 
nicht anders gehandelt. Spinoza schrieb seine Traktate aus 
einem tiefen seelischen Drange heraus und würde sie auch 
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