Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

8 
5 
ZWEITER TEIL: DER VERKEHR 
das Lama ersetzt. In Indien ist der gezähmte Elefant ein wich- 
tiges Arbeitstier. — In den Tropen Afrikas befördern da, wo Bahnen 
und Fußwege fehlen, Träger die Erzeugnisse des Inneren nach der 
Küste, Die Belastungsfähigkeit eines solchen beträgt 25 bis 30 kg 
bei einer Marschgeschwindigkeit von 3 bis 4 km in der Stunde. Alle 
diese mehr oder weniger primitiven Verkehrsmittel werden als Zu- 
bringer auf kurze Strecken immer ihre Bedeutung behalten. Für 
größere Entfernungen werden sie aber in steigendem Maße ersetzt 
durch den Kraftwagen für Personen- und Lastenbeförderung, der in un- 
entwickelten Ländern Pionierarbeit für die nachrückende Eisenbahn leistet 
und in wirtschaftlich entwickelten Ländern einen Teil des Schnell- 
transportes hochwertiger Güter übernimmt. Vermittels besonderer Kon- 
struktionen dringt er neuerdings auch in wegelose Gegenden und Gebirgs- 
länder erobernd vor. In letzteren ersetzen häufig auch elektrische Auf- 
züge und Drahtseilbahnen den kostspieligen Träger- und Saumtierverkehr. 
DIE EISENBAHNEN 
EINIGES ÜBER ENTWICKLUNG UND BETRIEB DER 
EISENBAHNEN 
Durch kein anderes Landverkehrsmittel werden die Stätten der Ur- 
erzeugung und der Verarbeitung so rasch und innig in Verbindung gebracht, 
Fülle und Mangel 80 leicht Tausend Km 
ausgeglichen, wie durch die 6507r— ——m— ——— 
Eisenbahnen. Wirtschaft- 1 
liche Entwicklung und Aus- 600 = ---- Amen ka 
gestaltung des KEisenbahn- van DEE 
v 550— m... Asien 
wesens stehen daher in so ____ Afrike 
enger Beziehung zueinan- _._.. Australien 
der, daß man von der Dichte 
und Leistungsfähigkeit des 45 
Eisenbahnnetzes auf den all- 
gemeinen wirtschaftlichen *% 
Zustand eines Landes schlie- 
ßen kann. Zu der wirtschaft- 
lichen Wichtigkeit der Eisen- 207 
bahnen kommt ihre außer- 
ordentliche politische und 25 
strategische Bedeutung (vgl. 
S. 271£.). 201 
Die erste größere Strecke „.. 
mit Lokomotivbetrieb wur- 
de 1830 zwischen Liverpool 70; 
und Manchester}, die erste 
deutsche Eisenbahn 
1835 zwischen Nürnberg ” a __ q 
und Fürth eröffnet. Das Jahr 60 70 80 90 7900 10 208 
1830 brachte auch den Ver- 133, Entwicklung der Eisenbahnen in den einzelnen 
einigten Staaten die beiden Erdteilen. 
' Die erste Strecke überhaupt 1825 zwischen Stocktun und Darlington.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.