Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

ZWEITER TEIL: DER VERKEHR 
3, 
137/138. Deutscher 
Eisenbahnverkehr. 
137. Personen: 
beförderung der voll- 
spurigen Bahnen 
nach Klassen 1926 
Gesamtzahl 
1819,4 Millionen. 
138, Anteil der — 
Hauptwarengruppen 
am Gesamtgüterver- 
kehr 1927, 
Gesamtmenge 467,3 Mill.t 
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In welch vollkommener Weise die Technik des Eisenbahnbaus alle 
natürlichen Hindernisse des Geländes und des Klimas allmählich zu 
überwinden vermochte, zeigt besonders deutlich der Fortschritt des 
Kisenbahnwesens in den Gebirgsländern Europas, vor allem in Skan- 
dinavien und in den Alpenländern. Da die Alpen die natürliche 
Schranke zwischen Mitteleuropa und den Mittelmeerländern bilden, 
sind von den zahlreichen Bahnen innerhalb ihres Gebietes sieben von 
internationaler Bedeutung. Davon liegen vier, die Semmering-, 
Tauern-, Brenner- und Arlbergbahn, in Österreich, zwei, die 
Simplon- und die jetzt elektrisierte Gotthardbahn, in der Schweiz, 
und eine, die Mont-Cenis-Bahn, in Frankreich. Österreich ist in- 
folge der Notwendigkeit, seine Länder mit der Adria zu verbinden, 
im Bau großer Alpenbahnen vorangegangen und vielfach vorbildlich 
gewesen. Die 1853 vollendete Semmeringbahn war die erste und 
lange Zeit einzige durchgehende Alpenlinie. 
Während die meisten Alpenbahnen die Haupterhebung innerhalb ihres 
Zuges in einem „Scheiteltunnel“ durchqueren, überwindet die Brennerbahn als 
einzige die Paßhöhe (1370 m) ohne einen solchen! Neuerdings legt man die 
Durchtunnelung der höchsten Erhebungen tiefer, mehr nach deren Basis zu 
und spricht dann von „Basistunneln“. So benützt z.B. die Simplonbahn, die 
den Hauptgebirgsstock in nur 700 m hoher Lage quert, einen echten Basis- 
tunnel. Dieser ist naturgemäß länger als Tunnelanlagen in größerer Höhe 
und mit nahezu 20 km Länge der längste Tunnel der Welt®*, Dafür fällt indes 
die Überwindung der hohen Steigungen beim Auf- und Abstieg fort, und 
der Kampf gegen Schneeverwehungen, Lawinen und Steinfälle ist viel leichter 
‚Hassert). Auch der Gotthard- (Abb. 140) und der Tauerntunnel sind solche 
Basistunnel. — Die im Bau der europäischen Gebirgsbahnen erworbenen Kennt- 
nisse und Erfahrungen bildeten auch die Grundlage für ähnliche Unterneh- 
nungen in anderen Erdteilen, namentlich in Amerika. 
Nordamerika. Während in Europa die Bahnen die Frucht einer 
uralten Kultur und das letzte Glied einer vorangegangenen langen 
Verkehrsentwicklung darstellen, eilen in allen anderen Erdteilen die 
Bahnen der Kulturentwicklung weit voraus und sind das hauptsäch- 
lichste Mittel, neue Gebiete der Erdoberfläche der menschlichen Wirt- 
1 Erwägungen, auch für diese Bahn einen Scheiteltunnel in der Höhe von Gossensaß (1100 m) 
zu schaffen, sind im Gange. 
? Im Dezember 1921 wurde der Durchschlag eines zweiten Paralleltunnels vollendet, der sich 
zur Bewältigung des gewaltig gestiegenen Verkehrs nötig machte.
	        
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