ZWEITER TEIL: DER VERKEHR
Anyator
ÄC
— Eisenbahn Hr...
=» u geplant
„.. Aufostraße
== Schiffbarer Fluß
—— Nicht schiffbarer Flu
—— Kabel
a Funksfahon
145. Eisenbahnen und Schiffahrtsstraßen Afrikas.
=
1000 km
und zum Senegal. — Im ganzen ist der Bahnbau im Osten des Erdteils
am weitesten fortgeschritten. Hier tauchte auch zuerst der Gedanke
auf, die vorhandenen Linien zu einer nord-südlichen Überlandbahn,
der englischen Kap-Kairo-Linie, zu verknüpfen. Von dieser ins-
gesamt rund 8000 km messenden Strecke ist ein beträchlicher Teil
fertig. Vorläufig müssen aber noch große Lücken durch den Wasser-
verkehr ausgefüllt werden. Jedoch auch bei Fertigstellung des ge-
samten Schienen-
weges würde der
häufige Wechsel
in der Spurweite
überaus störend
bleiben. Die Bahn
dürfte daher ge-
genüber dem nicht
viel längeren, aber
beträchtlich billi-
geren und beque-
meren Seeweg für
den nordsüdlichen
Durchgangsver-
kehr kaum jemals
146, Westafrikanische „Flußbahnen“ und Stichbahnen.
(Senegal-, Volta- und Nigermündungsbahnen,
Senegal—Niger-Verbindungsbahn.}