Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

ZWEITER TEIL: DER VERKEHR 
Anyator 
ÄC 
— Eisenbahn Hr... 
=» u geplant 
„.. Aufostraße 
== Schiffbarer Fluß 
—— Nicht schiffbarer Flu 
—— Kabel 
a Funksfahon 
145. Eisenbahnen und Schiffahrtsstraßen Afrikas. 
= 
1000 km 
und zum Senegal. — Im ganzen ist der Bahnbau im Osten des Erdteils 
am weitesten fortgeschritten. Hier tauchte auch zuerst der Gedanke 
auf, die vorhandenen Linien zu einer nord-südlichen Überlandbahn, 
der englischen Kap-Kairo-Linie, zu verknüpfen. Von dieser ins- 
gesamt rund 8000 km messenden Strecke ist ein beträchlicher Teil 
fertig. Vorläufig müssen aber noch große Lücken durch den Wasser- 
verkehr ausgefüllt werden. Jedoch auch bei Fertigstellung des ge- 
samten Schienen- 
weges würde der 
häufige Wechsel 
in der Spurweite 
überaus störend 
bleiben. Die Bahn 
dürfte daher ge- 
genüber dem nicht 
viel längeren, aber 
beträchtlich billi- 
geren und beque- 
meren Seeweg für 
den nordsüdlichen 
Durchgangsver- 
kehr kaum jemals 
146, Westafrikanische „Flußbahnen“ und Stichbahnen. 
(Senegal-, Volta- und Nigermündungsbahnen, 
Senegal—Niger-Verbindungsbahn.}
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.