Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

I. DER LANDVERKEHR 
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--_. geplant 
1090 km 
147. Die Kap-Kairo-Linie. 
eine größere Bedeutung erlangen, wohl“aber die wirtschaftliche Ent- 
wicklung der innerostafrikanischen Länder in bedeutsamer Weise för- 
dern und ihren politischen Zusammenhang festigen. Den jetzigen 
Zustand des Kap-Kairo-Verkehrssystemes gibt die obenstehende 
Karte wieder. 
Die Franzosen planen eine zweite Längsverbindung durch eine Trans- 
saharische Bahn, die ihre nordaffikanischen und westsudanischen Kolonien 
miteinander verbinden soll. — Von deutscher Seite ist früher gelegentlich der 
Gedanke ausgesprochen worden, durch Verlängerung einer der westafrikanischen 
Stichbahnen bis zum Tanganjikasee und durch Herstellung des Anschlusses an 
die Deutsch-Ostafrikanische Zentralbahn neben den beiden Längsbahnen eine 
transafrikanische Querbahn zu schaffen. Diese Projekte lassen erkennen, 
in welch großzügiger Weise sich vermutlich die künftige Entwicklung des afri- 
kanischen Eisenbahnwesens vollziehen wird. Übrigens besteht bereits eine aus 
Wasser- und Landwegen gemischte Querverbindung durch den Erdteil in der 
Linie Kongomündung-—Daressalam, die unter Benutzung der schiffbaren 
Strecken des Kongo, der Kongoumgehungsbahnen, der Strecke Kongo—Tan- 
ganjikasee (Buli-Albertville) und der Deutsch-Ostafrikanischen Zentralbahn in 
W-O-Richtung in 39, in 0-W-Richtung sogar in 32 Tagen zurückgelegt werden 
kann (vgl. zu dem ganzen Abschnitt Abb. 145). 
Australien. Da Australien aus denselben Gründen wie Afrika für 
die Erschließung seiner inneren Landschaften auf die Eisenbahnen 
angewiesen ist und seine wirtschaftliche Entwicklung durch die angel-
	        
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