MN. DER WASSERVERKEHR 179
Wir unterscheiden zwei Hauptarten: Scheitel- oder Verbindungs-
kanäle und Seitenkanäle. Die ersteren überschreiten die Wasser-
scheide zwischen zwei Stromgebieten und verbinden die Hauptströme
entweder unmittelbar, wie der Rhein-Ems-Kanal, oder durch ihre Neben-
flüsse miteinander, wie der Bromberger und der Ludwigskanal. Auch
der Wellandkanal, der Erie- und OÖntariosee unmittelbar verbindet,
gehört hierher. Seitenkanäle gehen längs eines Stromes zur Um-
gehung von Wasserfällen, Stromschnellen oder sonstigen nicht schiff-
baren Strecken eines Wasserlaufes. Solche sind der Klodnitzkanal, die
Seitenkanäle zahlreicher französischer Flüsse und die sieben Umgehungs-
kanäle des Lorenzstromes. Eine besondere Art der Verbindungskanäle
sind die Mündungskanäle, die einen Strom zum zweiten Male mit dem
Meere verbinden. Die Elbe erhält durch den Elbe-Trave-Kanal und den
Kaiser Wilhelm-Kanal eine Ostseemündung, der Rhein durch den Rhein-
Ems-Kanal eine deutsche Mündung. In beiden Fällen steht allerdings
die künstliche Mündung der natürlichen an Verkehrswert nach.
Binnenschiffahrtsnetze. Flüsse, Seen und Kanäle bilden das
Binnenschiffahrtsnetz eines Landes, seine Dichte ist sehr ver-
schieden und läßt sich gleich der des Eisenbahnnetzes zahlenmäßig
ausdrücken. Nach der untenstehenden Übersicht haben die Nieder-
Jlande, Belgien, England und Deutschland die dichtesten Wasserstraßen-
netze. Doch ist nicht allein die Dichte, sondern meist mehr noch die
Beschaffenheit, namentlich die Wassertiefe und durchschnittliche Breite
der fahrbaren Gewässer, für die Beurteilung der Schiffahrtsverhältnisse
eines Landes maßgebend.
Länge der schiffbaren Wasserstraßen einiger Länder.
Länge der
Wasserstraßen
km
auf
1000
akm
Staaten
insge-
samt
km
davon
Kanäle
km
Niederlande ..ı) 48%0
A
England ....| 1176)
Deutsches Reich | 12 151
3200 140
798 56
8400 38
2186 26
Länge der
Wasserstraßen
davon
Kanäle
km
Staaten
| km
auf
1000
qkm
ınsge-
samt
km
Frankreich .., 12 033
'Sowjetrußland! 90 045
Finnland ...| 5500
[Verein Staaten 52 388
5252 ı 22
3986 | 22
| 57 | 15
2813 6,7
' Einschließlich der nur flößbaren Strecken
Ein Überblick über die Erde lehrt uns, daß: die Binnenschiffahrt
in sechs Gebieten von besonderer Bedeutung ist. Diese sind: das mitt-
lere und nördliche China, Sibirien, Europa mit Ausnahme der
Mittelmeer- und Alpenländer, Nordamerika, Südamerika und das
tropische Afrika. Diese Gebiete liegen also in der gemäßigten, der
tropischen und der feuchten subtropischen Zone (Monsunländer), dagegen
spielt in den polaren Ländern und in den trocknen Subtropen die
Binnenschiffahrt naturgemäß keine Rolle. Auch die Hochgebirgsländer
scheiden wegen des starken Gefälles ihrer Flüsse für die Schiffahrt aus.
Von den genannten Gebieten sind besonders wichtig die europäischen
und die nordamerikanischen Binnenschiffahrtsgebiete.,