Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

MN. DER WASSERVERKEHR 179 
Wir unterscheiden zwei Hauptarten: Scheitel- oder Verbindungs- 
kanäle und Seitenkanäle. Die ersteren überschreiten die Wasser- 
scheide zwischen zwei Stromgebieten und verbinden die Hauptströme 
entweder unmittelbar, wie der Rhein-Ems-Kanal, oder durch ihre Neben- 
flüsse miteinander, wie der Bromberger und der Ludwigskanal. Auch 
der Wellandkanal, der Erie- und OÖntariosee unmittelbar verbindet, 
gehört hierher. Seitenkanäle gehen längs eines Stromes zur Um- 
gehung von Wasserfällen, Stromschnellen oder sonstigen nicht schiff- 
baren Strecken eines Wasserlaufes. Solche sind der Klodnitzkanal, die 
Seitenkanäle zahlreicher französischer Flüsse und die sieben Umgehungs- 
kanäle des Lorenzstromes. Eine besondere Art der Verbindungskanäle 
sind die Mündungskanäle, die einen Strom zum zweiten Male mit dem 
Meere verbinden. Die Elbe erhält durch den Elbe-Trave-Kanal und den 
Kaiser Wilhelm-Kanal eine Ostseemündung, der Rhein durch den Rhein- 
Ems-Kanal eine deutsche Mündung. In beiden Fällen steht allerdings 
die künstliche Mündung der natürlichen an Verkehrswert nach. 
Binnenschiffahrtsnetze. Flüsse, Seen und Kanäle bilden das 
Binnenschiffahrtsnetz eines Landes, seine Dichte ist sehr ver- 
schieden und läßt sich gleich der des Eisenbahnnetzes zahlenmäßig 
ausdrücken. Nach der untenstehenden Übersicht haben die Nieder- 
Jlande, Belgien, England und Deutschland die dichtesten Wasserstraßen- 
netze. Doch ist nicht allein die Dichte, sondern meist mehr noch die 
Beschaffenheit, namentlich die Wassertiefe und durchschnittliche Breite 
der fahrbaren Gewässer, für die Beurteilung der Schiffahrtsverhältnisse 
eines Landes maßgebend. 
Länge der schiffbaren Wasserstraßen einiger Länder. 
Länge der 
Wasserstraßen 
km 
auf 
1000 
akm 
Staaten 
insge- 
samt 
km 
davon 
Kanäle 
km 
Niederlande ..ı) 48%0 
A 
England ....| 1176) 
Deutsches Reich | 12 151 
3200 140 
798 56 
8400 38 
2186 26 
Länge der 
Wasserstraßen 
davon 
Kanäle 
km 
Staaten 
| km 
auf 
1000 
qkm 
ınsge- 
samt 
km 
Frankreich .., 12 033 
'Sowjetrußland! 90 045 
Finnland ...| 5500 
[Verein Staaten 52 388 
5252 ı 22 
3986 | 22 
| 57 | 15 
2813 6,7 
' Einschließlich der nur flößbaren Strecken 
Ein Überblick über die Erde lehrt uns, daß: die Binnenschiffahrt 
in sechs Gebieten von besonderer Bedeutung ist. Diese sind: das mitt- 
lere und nördliche China, Sibirien, Europa mit Ausnahme der 
Mittelmeer- und Alpenländer, Nordamerika, Südamerika und das 
tropische Afrika. Diese Gebiete liegen also in der gemäßigten, der 
tropischen und der feuchten subtropischen Zone (Monsunländer), dagegen 
spielt in den polaren Ländern und in den trocknen Subtropen die 
Binnenschiffahrt naturgemäß keine Rolle. Auch die Hochgebirgsländer 
scheiden wegen des starken Gefälles ihrer Flüsse für die Schiffahrt aus. 
Von den genannten Gebieten sind besonders wichtig die europäischen 
und die nordamerikanischen Binnenschiffahrtsgebiete.,
	        
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