Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

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ZWEITER TEIL: DER VERKEHR 
Das Binnenschiffahrtsnetz Europas. Die Gesamtlänge der schiff- 
baren Flüsse und Kanäle Europas beträgt reichlich 100000 km (ohne 
die nur flößbaren Flußstrecken). Nach dem Verlauf der europäischen 
Hauptwasserscheide zerfallen sie in eine atlantische, eine mittel- 
meerische und eine pontisch-kaspische Gruppe. Die größte Be- 
deutung haben die Flüsse der atlantischen Abdachung, zumal soweit 
sie unmittelbar in den Atlantischen Ozean oder in die Nordsee münden. 
Diese haben auch den Vorteil geringer Eisbedeckung und hoher wirt- 
schaftlicher Entwicklung ihrer Einzugsgebiete. Die Flüsse der pontisch- 
kaspischen Gruppe zeichnen sich entsprechend der Weiträumigkeit Ost- 
3uropas und dem Vorherrschen des Tieflandes durch gewaltige Größe 
und geringes Gefälle aus. Aber 
sie münden in geschlossene Meere 
und leiden unter langer winter- 
ücher Vereisung, zum Teil auch 
anter sehr niedrigen Wasserstän- 
den im Sommer. Die geringste 
Bedeutung haben aus nahe: 
üegenden Gründen die mittel- 
meerischen Flüsse und die der 
lberischen Halbinsel. 
Die größte Gesamtlänge an 
schiffbaren Wasserläufen weist 
Osteuropa, das alte Rußland. 
auf. Mit 43300 km?! umfaßt das 
altrussische Netz fast die Hälfte 
des europäischen. Dazu kommen 
noch etwa 50000 km flößbarer 
Strecken. Doch darf man nicht 
übersehen, daß diese Wasser- 
straßen sich über eine ungeheure 
Fläche verteilen und daß Ruß- 
land hinsichtlich der Dichte sei- 
168 Wassernetzes hinter vielen 
suropäischen Staaten zurücksteht. Dazu kommt die ungünstige Wir- 
kung der langen Winter. Auf den südwestrussischen Strömen ist die 
Schiffahrt durchschnittlich 3 bis 4 Monate, auf den nordostrussischen 
aber 6 bis 7 Monate im Jahre unterbrochen. Andrerseits sind die russi- 
schen Wasserstraßen mächtige Tieflandströme mit geringem Gefälle 
and, von einigen wenigen abgesehen, ohne Stromschnellen. Ihre An- 
ardnung ist so, daß sich die einzelnen Flußsysteme in ihrem Oberlauf 
und außerdem durch ihre Nebenflüsse stark annähern, so daß zu ihrer 
Verbindung nur ganz kurze Kanäle nötig sind. Diese sind auch viel- 
lach gebaut worden, so daß fast alle großen Ströme miteinander in 
Verbindung stehen und durchgehende Wasserwege vom Schwarzen Meer 
und Kaspisee zur Ostsee und zum Weißen Meer vorhanden sind. Aller- 
dings sind diese Kanäle alle nur für Fahrzeuge von kleineren Ab- 
— Davon entfallen auf die Ukraine etwa 7000 km, auf chemals Russisch-Polen 4-——5000 km.
	        
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