Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

I], DER WASSERVERKEHR 
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100 Mill.t 
+10 * # Zahlen in Mit 
169. Weltseeverkehr nach Bezirken 1926. 
Dargestellt sind die Mengen des gesamten Güterverkehrs nach den Vierteljahrsheften zur Statistik 
des Deutschen Reiches, Ergängungsheit zu 1928, I. 
dem der beiden anderen Ozeane vorher wie 10:3, 8o ist das Verhältnis 
jetzt wie 10:4. Aber da die Randländer des Atlantischen Ozeans, 
namentlich die amerikanischen, auch Afrika und gewisse Gebiete Euro- 
pas noch einer bedeutenden Steigerung ihrer wirtschaftlichen Entwick- 
lung fähig sind, so kann man annehmen, daß der Atlantische Ozean 
seine erhebliche Vorrangstellung auch künftig behaupten wird. — Die 
Unterschiede in der Verkehrsbedeutung der drei Ozeane kommen auch 
in der Verteilung der für den Seeverkehr wichtigsten Häfen zum Aus- 
druck. Von den Riesenverkehrshäfen der Erde mit 10 Mill. Reg.-T. 
Güterbewegung und mehr (um 1927) liegen nicht weniger als 24 an 
den Küsten des Atlantischen nur 13 an denen des Pazifischen Ozeans 
und nur einer, Colombo. im Indischen Ozean. 
Die 14 größten Häfen der Welt mit mehr als 20 Mill Reg.-T. 
Überseeverkehr (1927). 
Rotterdam . 
New York . 
Antwerpen . , 
London 2.0 ..0000000 4 
Hamburg und Cuxhaven. . . 
Hongkong (1923) ....-/. 
Buenos Aires , 
ı Gesamtverkehr, also auch Küstenverkehr. 
41804 
41002 
40386 
38698 
37182 
35746 
30160 
Schanghai (1926). .... . 30150* 
Liverpool... 26 196 
Cherbourg . .....- 21360? 
Konstantinopel. ...... 218312 
Marseille ......... . 20486 
Montevideo (1926) . .. . . 20376 
Rio de Janeiro (1926) 200461 
2 Davon ein großer Teil Durchgangsverkehr. 
Unter den Erdteilen steht das kleine Europa mit rund 43% des 
Gesamtverkehrs allen anderen, auch dem amerikanischen Kontinent 
mit 25% und Asien mit 21%, weit voran. Bedenkt man, daß die 
Küsten unseres Erdteils keineswegs in gleicher Weise für den Welt-
	        
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