Full text: Weltwirtschaftliche und politische Erdkunde

206 
ZWEITER TEIL: DER VERKEHR 
1859—1869 erbaut. 
Geschäftlich ist er ein 
Aktienunternehmen, 
dessen Anteile aber 
zu einem großen Teil 
in den Händen des 
Englischen Staates 
3ind, der durch die 
spätere Besetzung 
Ägyptens und die Be- 
herrschung der Zu- 
gänge zum Mittel- 
meer und Roten 
Meer auch der mili- 
bärische Machthaber 
des Kanals wurde 
Damit wurde übri- 
gens die auf dem 
Papier vorhandene 
Internationalisierung 
und Neutralisierung 
des Kanals durch die 
Sues-Kanal-Akte vom 
29. Oktober 1888 il] 
lusorisch gemacht. 
wie die Vorgänge zu 
Beginn des Krieges 
zur Genüge gezeigt 170. Der Sueskanal und seine Verbindung mit dem Nildelta. 
haben. (Wüste gerastert.) 
SE = iz 
Ze ZZ 
ea 
EZ 
Dort Sald: 
7 a 
Entfernung in Sm 
Von London nach 
Bombay. .... 
Colombo. .... 
Rangun . .... 
Singapore . . ., 
Yokohama . . | 
durch den Kanal 
6130 
6550 
7750 
8060 
10920 
um das Kap der 
Guten Hoffnung 
0930 
'0 580 
1700 
1 800 
14.520 
Wegersparnis durch 
den Kanalweg 
44% 
38% 
34% 
32% 
925 9% 
Die Bedeutung des Kanals beruht in erster Linie auf der gewal: 
tigen Entfernungsverkürzung im Seeverkehr zwischen Europa und den 
Ländern Süd- und Ostasiens, die aus der vorstehenden Tabelle zu 
ersehen ist. Fast der gesamte Verkehr zwischen diesen Ländern geht 
jetzt durch den Kanal. Die Zahl der ihn benutzenden Schiffe stieg 
von 486 im Jahre 1870 auf 5373 im Jahre 1912. Die Gesamt- 
Nettotonnenzahl (rund 20 Mill.) der verkehrenden Schiffe hat sich in 
dieser Zeit etwa vervierzigfacht. Fast zwei Drittel aller den Kanal 
durchlaufenden Schiffe waren englische, an zweiter Stelle stand vor 
dem Kriege Deutschland mit 15%. Erst in weitem Abstand folgten 
Frankreich, Holland und die anderen Nationen: am geringsten war
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.