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ZWEITER TEIL: DER VERKEHR
1859—1869 erbaut.
Geschäftlich ist er ein
Aktienunternehmen,
dessen Anteile aber
zu einem großen Teil
in den Händen des
Englischen Staates
3ind, der durch die
spätere Besetzung
Ägyptens und die Be-
herrschung der Zu-
gänge zum Mittel-
meer und Roten
Meer auch der mili-
bärische Machthaber
des Kanals wurde
Damit wurde übri-
gens die auf dem
Papier vorhandene
Internationalisierung
und Neutralisierung
des Kanals durch die
Sues-Kanal-Akte vom
29. Oktober 1888 il]
lusorisch gemacht.
wie die Vorgänge zu
Beginn des Krieges
zur Genüge gezeigt 170. Der Sueskanal und seine Verbindung mit dem Nildelta.
haben. (Wüste gerastert.)
SE = iz
Ze ZZ
ea
EZ
Dort Sald:
7 a
Entfernung in Sm
Von London nach
Bombay. ....
Colombo. ....
Rangun . ....
Singapore . . .,
Yokohama . . |
durch den Kanal
6130
6550
7750
8060
10920
um das Kap der
Guten Hoffnung
0930
'0 580
1700
1 800
14.520
Wegersparnis durch
den Kanalweg
44%
38%
34%
32%
925 9%
Die Bedeutung des Kanals beruht in erster Linie auf der gewal:
tigen Entfernungsverkürzung im Seeverkehr zwischen Europa und den
Ländern Süd- und Ostasiens, die aus der vorstehenden Tabelle zu
ersehen ist. Fast der gesamte Verkehr zwischen diesen Ländern geht
jetzt durch den Kanal. Die Zahl der ihn benutzenden Schiffe stieg
von 486 im Jahre 1870 auf 5373 im Jahre 1912. Die Gesamt-
Nettotonnenzahl (rund 20 Mill.) der verkehrenden Schiffe hat sich in
dieser Zeit etwa vervierzigfacht. Fast zwei Drittel aller den Kanal
durchlaufenden Schiffe waren englische, an zweiter Stelle stand vor
dem Kriege Deutschland mit 15%. Erst in weitem Abstand folgten
Frankreich, Holland und die anderen Nationen: am geringsten war