I. Kapitel.
heit“. Die „Subjektbestimmtheit“ ist als Wissen um die Zusammen
gehörigkeit der anderen drei Bestimmtheiten in einer Einheit die „ein-
heitstiftende Bestimmtheit“ der Seele und unterscheidet sich vom
„Selbstbewußtsein“ als dem Wissen der Seele um sich selbst als einer
besonderen Einheit von Seelenaugenblicken im Nacheinander. Während
‚Subjektbestimmtheit“ jedem Seelenaugenblicke zugehört, gehört „Selbst-
bewußtsein‘“ nur besonderen Seelenaugenblicken zu. „Gegenständ-
liches“ ist alles, worum die Seele in besonderer gegenständlicher Be-
stimmtheit weiß, „Etwas ist gegenständlich“ heißt also nichts Anderes,
als „Etwas ist von besonderer Seele wahrgenommen, bzw. vorgestellt“.
„‚Gegenständliches“ darf nicht mit „Gegenstand“ verwechselt werden,
denn ein „Tisch“ z. B. ist ein Gegenstand, gleichgültig, ob er von jemandem
zewußt ist oder nicht, sagen wir also, jener Tisch sei „Gegenständliches“
besonderer Seele, so meinen wir, daß jene besondere Seele jenen Tisch
vorstellt, bzw. wahrnimmt, es ist von einem besonderen Vorstellen bzw.
Wahrnehmen die Rede. „Gegenständliche Bestimmtheit“ ist entweder
‚Wahrnehmen“ oder „Vorstellen“, welche Unterscheidung lediglich auf
Unterschieden der wirkenden Bedingungen beruht, kraft welcher
sine besondere gegenständliche Bestimmtheit besonderer Seele zugehörig
werden kann. Ein „Wahrnehmen“ besonderer Seele führt stets auf
die Reihe der wirkenden Bedingungen „Gehirnzustand“ (als unmittel-
bare wirkende Bedingung) — „Nervenerregung“ — „Reiz“ zurück, wo-
bei „Reiz“ stets „Körperliches“ als wirkende Bedingung einer Nerven-
erregung, und zwar entweder „außerleiblicher (äußerer) Reiz“ oder
„innerleiblicher (innerer) Reiz“ ist. Jegliches „Wahrnehmen“ ist
Wirkung in Beziehung zu dem „Wahrgenommenen“ selbst als wir-
kender Bedingung, weshalb auch gesagt wird, daß im Wahrnehmen
sich ein Gegenstand selbst gibt, „selbst zur Gegebenheit
bringt“. Jedes „Wahrnehmen“ ist zugleich ein „Empfinden“ („Eigen-
schaftliches Haben“) und ein „Räumliches Haben“. „Wahr-
nehmung“ ist das in besonderem Wahrnehmen Gegenständliche, also
die Besonderheit eines Wahrnehmens. „Eigenwahrnehmungs-
yedanke“ ist der Gedanke besonderer Seele, daß sie eben besondere
„Wahrnehmung“, nicht „Vorstellung“ habe. Statt „Wahrnehmen“ kann
auch „Erfahren“, statt „Wahrnehmung“ auch „Erfahrung“ gesagt
werden. Ist „Wahrnehmen“ ein „unmittelbares Erfahren“ des „Wahr-
genommenen“, das sich stets als seelischer Wirkungsgewinn in Be-
ziehung zu dem „Erfahrenen“ als seiner wirkenden Bedingung darstellt,
so können wir von „mittelbarem Erfahren“ sprechen, wenn eine
Seele ein besonderes Gegenständliches derart gewinnt, daß das, was
Ihr gegenständlich ist, zwar nicht die wirkende Bedingung für jenes
„Gegenständlich-Werden“ abgegeben hat, aber doch eine Bedingung
lafür, daß jene Seele zunächst etwas Anderes wahrnimmt, das ihr dann