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[V. Kapitel.
stellt. Von dem Gegensatze des „einsamen“ und „mehrsamen“ („ge-
samen“) Seelischen unterscheidet sich aber der Gegensatz des „geheimen“
und „offenen“ Seelischen. „Geheimes Seelisches“ ist jenes Seelische,
welches einer besonderen Seele zugehört, ohne daß eine andere Seele
um jene Zugehörigkeit weiß, „offenes Seelisches“ ist hingegen jenes
Seelische, um dessen Zugehörigkeit zu besonderer Seele eine andere
Seele weiß. Ein besonderes Seelisches ist also als „offenes“ oder „ge-
heimes“ Seelisches weder in seinem Wesen noch in seiner Besonder-
heit noch auch in einer Beziehung bestimmt, vielmehr sagen uns die
Worte „geheimes Seelisches“ lediglich, daß besondere Seele um anderer
besonderer Seele zugehöriges Seelisches nicht weiß, hingegen sagen uns
die Worte „offenes Seelisches“, daß besondere Seele um anderer be-
sonderer Seele zugehöriges Seelisches weiß. Von irgendeinem be-
sonderer Seele zugehörigem Seelischen sagen wir, daß es „für“ eine
vesondere andere Seele „geheim“ oder „offen“ ist, wenn seine Zugehörig-
keit zu der ersteren besonderen Seele von der letzteren besonderen
Seele nicht gewußt oder gewußt ist. „Überhaupt geheim“ ist jenes
besonderer Seele zugehörige Seelische, um dessen Zugehörigkeit keine
andere Seele weiß. „Einsames Seelisches“ kann für jene Seelen, denen
es nicht zugehört, entweder „geheimes“ oder „offenes“ Seelisches sein,
und ebenso kann „mehrsames Seelisches“ hinsichtlich seiner Zugehörig-
keit zu jeder einzelnen von mehreren Seelen für jede andere dieser
mehreren Seelen entweder „geheim“ oder „offen“ sein. Wenn z. B.
A den D für einen „anständigen Kerl“ ansieht, hingegen B und C
den D für einen „unanständigen Kerl“ ansehen, so ist jener Gedanke
des A sein „einsames Seelisches“, kann aber ferner z. B. für den B
‚geheimes“ oder „offenes“ Seelisches sein, je nachdem, ob B nicht weiß
der weiß, daß dem A jener Gedanke zugehört. Wenn ferner z. B.
sowohl dem A. als auch dem B als auch dem C der Gedanke zugehörig
ist, „daß D ein anständiger Kerl ist“, so ist jener Gedanke ein in Be-
ziehung zu A, B und C „mehrsamer“ („gemeinsamer“) Gedanke, kann
aber in seiner Zugehörigkeit zu jeder einzelnen dieser Seelen für jede
andere dieser Seelen entweder „geheim“ oder „offen“ sein. Fassen wir
überhaupt irgendeine besondere Seele ins Auge, so bezeichnen wir als
‚Eigenseelisches“ das jener besonderen Seele zugehörige Seelische, als
‚Anderseelisches“ das anderer Seele zugehörige Seelische. „Eigensee-
lisches“ kann selbstverständlich gleichzeitig „Anderseelisches“ sein, da jedes
Seelische als Allgemeines mehreren besonderen Seelen zugehören kann.
Ein „Seelisches“ ist als „Eigenseelisches‘‘ oder als „„Anderseelisches‘‘ ledig-
üch in Zugehörigkeitsbeziehung zu einer besonderen Seele oder in Zu-
zehörigkeitsbeziehung zu einer von jener besonderen Seele verschiedenen
Seele bestimmt, so daß also ein und derselbe Gedanke zugleich „Eigen-
seelisches“ und .Anderseelisches“ sein kann. Ist jenes Seelische, welches