Die Macht.
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sondere Wirkung bzw. durch je besondere Gruppe von Wir-
kungen ergänzbar ist.
Hat innerhalb eines besonderen Kreises von Menschen in be-
sonderem Weltzeitpunkte bzw. in besonderem Weltzeitraume nur ein
besonderer Mensch die Macht, entweder a) überhaupt eine Leistung
besonderer Art zu bewirken oder b) eine Leistung besonderer Art durch
besondere Mittel zu bewirken, so sprechen wir von „Einzigmacht“
oder „Alleinmacht“ („Monopol“) jenes besonderen Menschen, die also
entweder eine „Zielerfüllungs-Einzigmacht“ oder eine „Mittel-
erfüllungs-Einzigmacht“ sein kann. Den Gegensatz zur „Einzig-
macht“ bildet die „Gemeinmacht“, d. h. solche Macht, welche aus
besonderem Kreise von Menschen Allen zusteht. Jedem besonderen
Menschen überhaupt stehen mehrere (viele) „Mächte“ zu, und die Ge-
samtheit der einem besonderen Menschen zustehenden „Mächte“ nennen
wir dessen „Macht-Gesamtheit“. In jeder „Macht- Gesamtheit“
eines besonderen Menschen findet sich aber sowohl „Machthäufung“
als auch „Machteinschluß“. „Machthäufung“ liegt vor, wenn einem be-
sonderen Menschen mehrere verschiedene Mächte derart zustehen, daß
die auf Grund einer dieser Mächte vollbrachte Leistung kein „Mittel“
für die auf Grund der anderen Mächte vollbringbaren Leistungen dar-
stellt. So bilden z. B. die Macht des A, ein besonderes Glas Wasser
zum Munde zu führen, und seine Macht, den B zur Leihe eines besonderen
Geldbetrages zu veranlassen, eine „Machthäufung“. „Machteinschluß“ liegt
hingegen vor, wenn in besonderer Macht eines Menschen — der „ein-
Schließenden Macht“ — eine andere besondere Macht dieses Men-
schen — die „eingeschlossene Macht“ — derart eingeschlossen
ist, daß auf Grund der eingeschlossenen Macht eine Mittel-Leistung für
die Leistung auf Grund der einschließenden Macht erzielt werden kann.
So ist z. B. in der in einem besonderen Zeitpunkte vorhandenen Macht
des A, den B zu erschießen, seine Macht, ein Geschoß aus seinem Ge-
wehr zu senden, eingeschlossen, derart, daß A in einem tätigen
Wirken von der „eingeschlossenen und von der „einschließenden
Macht“ Gebrauch machen kann. Die „eingeschlossene Macht“ kann
auch bestehen, ohne daß sie von der anderen Macht „eingeschlossen“
ist, hingegen kann die „einschließende Macht“ niemals ohne die „ein-
geschlossene Macht“ bestehen, weil eben die „einschließende Macht“
Stets eine solche weitere Gesamtheit verwirklichter Allgemeiner darstellt,
im welcher sich die „eingeschlossene Macht“ als engere Gesamtheit
verwirklichter Allgemeiner findet. Unzutreffend wäre es aber, etwa zu
sagen, daß die „einschließende Macht“ durch die „eingeschlossene Macht“
„bedingt“ ist, und zwar deshalb, weil eben die „eingeschlossene Macht“
der „einschließenden Macht“ angehört. Auch die „Ausübung“ der
„einschließenden Macht“ ist keineswegs „bedingt“ durch die „Ausübung“