Full text: Die drei Nationalökonomien

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Wissenschaft zu sein. Nun führt aber, wie wir sahen, das Verstehen 
zur Wesenserkenntnis: ist also verstehendes Wissen nicht metaphy- 
sisches Wissen? 
Nein. Denn der Grund, weshalb die Wesenserkenntnis im Bereiche 
der Natur Metaphysik ist, fällt beim Verstehen weg. Dieser Grund war 
die Transzendenz der Naturerscheinungen für das erkennende Ich. 
„Wenn man (aber) Transzendenz in jeder und vor allem in jeder Er- 
kenntnis eines Ganzen findet, gibt man jeder empirischen Erkenntnis 
metaphysischen Sinn.‘ Aber das ist es ja nun gerade, was das 
Kulturerkennen von dem Naturerkennen grundsätzlich unterscheidet, 
daß jenes immanentes, dieses transzendentes Erkennen ist. Deshalb 
kann das Verstehen auch den Sinn erfassen, kann es Gesamtheits- 
und Ganzheitswissen vermitteln, kann es zur Wesenserkenntnis 
Führen, ohne Metaphysik zu sein. 
In der Tat ist Verstehen keine Metaphysik, solange es sich im 
Bereiche des subjektiven und objektiven Geistes bewegt, die uns 
beide in der Erfahrung — nachprüfbar — gegeben sind, und soweit €s 
sich begnügt, die in diesem Bereiche gelegenen Sinnzusammenhänge 
zu ermitteln. Das Verstehen „transzendiert‘“, sobald es aus dem Be- 
reiche des subjektiven und objektiven Geistes heraus in den des 
„absoluten‘“ Geistes übertritt, das heißt nicht den immanenten Sinn 
der Kultur in ihrer empirischen Gegebenheit, sondern den transzen- 
denten Sinn der Kultur, den „Sinn“ der Menschheit oder der Welt 
zu erfassen strebt: dann überschreitet es seine „Grenzen“, von denen 
ich weiter unten noch im Zusammenhange sprechen werde, 
„Verstehende‘“ Nationalökonomie bleibt also Wissenschaft: diese 
Eigenschaft hat sie mit der „ordnenden“ Nationalökonomie gemein- 
sam, von der sie die Erkenntnisweise trennt; sie unterscheidet sich als 
Wissenschaft von der richtenden Nationalökonomie, die, wie wir fest- 
gestellt haben, Metaphysik ist. 
Nunmehr ist es aber an der Zeit, nachdem wir ‘die Eigenart des 
Verstehens im allgemeinen kennengelernt haben, die verschiedenen 
Formen oder Arten des Verstehens, die es gibt, uns vor Augen zu 
führen. Ich will drei Arten des Verstehens unterscheiden und sie 
a) Sinnverstehen, b) Sachverstehen, c) Seelverstehen nennen. 
85 Ed, Landmann, a. a. O0. S. 259.
	        
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