Full text: Die drei Nationalökonomien

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9. Sinnzusammenhang:: Baumwollspinnerei wiederum als Unter- 
nehmen. 
zo. Sinnzusammenhang: Baumwoilspinnerei als Kartell. 
Diese primären Zusammenhänge, in die die Einzelerscheinung ein- 
gegliedert wird, sind in dem gewählten Beispiel überwiegend Zweck- 
zusammenhänge. Das liegt in der Natur der Sache und wird in den 
meisten Fällen zutreffen. Erst die sekundären und tertiären Zu- 
sammenhänge sind Stil- und Beziehungszusammenhänge. . 
Die Einordnung in diese ist nun die weitere Aufgabe, die dem 
sachverstehenden Nationalökonomen erwächst. Bei der Lösung dieser 
Aufgabe wird er aber darauf bedacht sein müssen, diese Eingliederung 
sinnvoll vorzunehmen. Das kann er aber nur, wenn er sie im Rahmen 
eines Systems vornimmt. Dieses System ist ihm gegeben: siehe das 
vorige Kapitel! Es wird gebildet vor allem durch die Gestaltidee des 
Wirtschaftssystems, deren Funktion uns jetzt in voller Klarheit ent- 
gegentritt. Alle Sinnzusammenhänge niederen Grades sind 
in solche höheren Grades und schließlich in den obersten 
Sinnzusammenhang des Wirtschaftssystems einzugliedern. 
So entsteht Nationalökonomie. 
Nebenher gehen muß natürlich eine gründliche Analyse der ein- 
zelnen Sinnzusammenhänge, der funktionalen Bedeutung ihrer ein- 
zelnen Bestandteile, namentlich auch die Feststellung der dem einzel- 
nen Sinnzusammenhange entsprechenden, seelisch-geistigen Struktur 
des beteiligten Menschen, wenn auch noch nicht in seiner empirischen 
Gestalt, sondern als „geistiger Person‘ usw. Das versteht sich alles 
von selbst. 
c) Das Seelverstehen 
Seelverstehen heißt Einblick: gewinnen in die Seele lebendiger 
Menschen. Von denen haben wir bisher überhaupt noch nichts er- 
fahren. Bisher haben wir uns im Bereiche des Geistes, des „„Sinnes“ 
bewegt, und da ist nichts Lebendiges zu Hause. Aber werden wir 
diesen Bereich nicht überschreiten müssen, wenn wir Wirtschaft als 
eine Kulturtatsache von Grund aus erkennen, das heißt verstehen 
wollen? 
„Schon Faust wirft bei seinem Übersetzungswerk die ‘berechtigte 
Frage auf: „Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?“ Wir wissen,
	        
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