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entarteten Sinne verwendeten z.B. Marx und Engels das Wort „Ge-
setz‘: „eine Gesellschaft (kann) dem Naturgesetz ihrer Bewegung
auf die Spur kommen‘ heißt es bei Marx!!’, kann ihren „ordre
naturel‘‘ entdecken, wie es bei den Physiokraten geheißen haben
würde. Auf die Annahme derselben mysteriösen „Gesetzmäßigkeit“
läuft auch der Schwindel hinaus, den man eine Zeitlang mit den
„statistischen Gesetzen“ Ad. Quetelets1s und seiner Schule ge-
irieben hat, wonach eine unsichtbare Hand, ein „geheimes Gesetz‘ die
Eheziffern und die unfrankierten Briefe in ihrem Umfang bestimmen
sollte. Man nimmt die Verirrung Quetelet selbst, der Direktor der
Sternwarte und Professor am Museum zu Brüssel war, weniger übel
als vielen Männern, die ihm gefolgt sind, obwohl sie das Studium
der Gesellschaft berufsmäßig betrieben.
Die Anhänger der ordnenden Nationalökonomie, für die es sinn-
gemäß eine Gesetzmäßigkeit des Wirtschaftslebens nicht geben kann,
sind sämtlich — folgerichtig — von dem Begriff des Naturgesetzes,
also des Pseudo,‚gesetzes‘‘ im Sinne einer Aufstellung von Formeln
für Regelmäßigkeiten, ausgegangen und haben zu diesem Be-
griff verschieden Stellung genommen.
Die einen haben ihn ohne weiteres — tale quale — übernommen.
So die konsequentesten Denker naturwissenschaftlichen Bekennt-
nisses: die Equilibristen Paretoscher Observanz: siehe S. 135f.
Andere11® lassen den „Gesetzes‘“begriff mit Einschränkungen für
die Wirtschaft gelten: es bestehe, meinen sie, zwar kein grundsätz-
licher, aber doch ein gradueller Unterschied zwischen Naturgesetzen
und sozialen Gesetzen: diese seien „spezifischer‘“, weil auf einen
angeren Umkreis von Bedingungen beschränkt, die Bedingungen seien
217 Über den Begriff der Gesetzmäßigkeit bei Marx und Engels, der bei ihnen
;inen sehr verschiedenen Inhalt hat, habe ich ausführlich gehandelt im 15, Kapitel
les ersten Bandes meines „Proletarischen Sozialismus‘. 1924.
118 Ad. Quetelet, Sur l’homme et le d&veloppement de ses facultes ou (!)
2ssai de physique‘ sociale. 2 Vol. 1838; idem, Du systöme social et des lois
qui le rögissent. 1848; dasselbe deutsch: Zur Naturgeschichte der Gesellschaft.
856; idem, Physique sociale. 2 Vol. 1859; deutsch (!) von Valentine Dorn.
2 Bde. 1914/21.
49 Der bedeutendste Vertreter dieser Ansicht ist F. Eulenburg; siehe seine
mehrfach zitierten und.-noch zu zitierenden. Arbeiten. ...