Full text: Die drei Nationalökonomien

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Der zweite. Umstand, der eine Gleichförmigkeit der Motivation 
hervorruft, ist 
a. die Motivbildung, Ich verstehe darunter die Form, in der das 
Motiv zutage tritt. Wir unterschieden autonome und heteronome 
Motivbildung. Von diesen ist die zweite von größerer Bedeutung für 
die Herbeiführung gleichförmiger Motivreihen. Eine heteronome 
Willensbildung liegt im Wirtschaftsleben etwa vor bei Kartellen, 
Gewerkschaften, Großbetrieben. Man ermessge, wieviel Millionen 
menschlicher Willen im Rahmen solcher Organisationen in cine ganz 
bestimmte Richtung gedrängt werden und also gleichförmige Ge- 
schehensreihen bilden helfen! 
Aber. auch dort, wo die Willensbildung autonom ist, liegen Gründe 
einer gleichförmigen Motivgestaltung vor. Der „freieste‘‘ Wille ist 
der rationale Wille. Man könnte meinen, daß er willkürlich sei und 
daß sich von einer Gleichförmigkeit der Entschlüsse in diesem Fall 
überhaupt nicht reden ließe. Das Gegenteil ist der Fall. Der rationale 
Wille führt gerade auch zu gleichen Handlungen, weil die Möglich- 
keiten der Rationalität in einer bestimmten Umwelt begrenzt sind. 
Eine große Anzahl Unternehmer, die in völliger Freiheit „rationell“ 
handeln wollen, müssen mit Notwendigkeit gleiche oder ähnliche 
Entschlüsse fassen. 
Neben der rationalistischen Einstellung kennen wir die tradi- 
tionalistische. Auch sie ist wiederum eine Quelle gleichförmigen 
Handelns. Sie verbürgt die Fortsetzung gleichförmigen Geschehens 
in der Zeit: der Bauer, der seinen Ochsen in derselben Weise vor 
denselben Pflug spannt, wie sein Vater und dessen Vater und dessen 
Vater usw., sorgt mit seinem Nachbar und dessen Nachbar für sein 
Teil dafür, daß das Wirtschaftsleben gleichförmig verläuft. 
Die dritte Form, in der sich Motive gruppenweise bilden, ist die 
Nachahmung in ihren verschiedenen Spielarten: als Autorität, 
Standesbewußtsein, Mode, Nachäfferei usw. Wenn alle Welt ein Auto 
hat, muß man selbst eins haben, und die Autopest bricht aus und 
verheert die Völker und Länder: tausend Gleichförmigkeiten des 
Verhaltens bei Produzenten und Konsumenten kommen dadurch neu 
in die Welt.
	        
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