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Die löslichen Bindungen stammen :aus der Umwelt, in der der
Forscher lebt: der engeren, wie Familie, Beruf, Klasse, und der wei-
teren, wie dem Volke und dem Kulturkreise. Hier handelt es sich um
jene geistige Atmosphäre, von der ich schon gesprochen habe und
die wir für die Gleichförmigkeiten der menschlichen Handlungen in
einer bestimmten Zeit verantwortlich machten (siehe oben S. 265ff.).
Jetzt lernen wir sie in ihrer Bedeutung für die geistige Haltung des
Forschers kennen. Daß sie eine starke Bindung darstellen, ist un-
zweifelhaft, aber ich halte sie für löslich, das heißt: ich glaube,
es sei grundsätzlich möglich, daß ein Forscher in seinen Unter-
suchungen sich unabhängig macht von den Urteilen und Vorurteilen
seiner Umgebung. Freilich ist es schwer und es wird nicht jedem
gelingen. Denn es gehören dazu, sich zu befreien, ein starker Geist
und ein starker Wille. Ein starker Geist: denn der Forscher muß
sich das volle Bewußtsein von der Eigenart der Atmosphäre ver-
schaffen, in der er lebt, er muß sie gleichsam sich gegenüberstellen
können, und dazu bedarf es, namentlich wenn es sich um den geistigen
Gehalt der Zeitepoche, um den „Zeitgeist‘“ handelt, eines weiten
Überblicks und einer philosophischen Vertiefung, über die nicht jeder-
mann verfügt. Und ein starker Wille ist dazu nötig, auf lieb-
gewordene Anschauungen Verzicht zu leisten, um der Wahrheit zu
dienen.
In diesen Zusammenhang gehört auch die viel erörterte Frage: ob
es eine besondere „bürgerliche“ und „sozialistische“ National-
ökonomie gebe. Sie wird bekanntlich in den Kreisen der marxisti-
schen Denker bejaht in Fortführung von Gedanken, die wohl zuerst
bei Marx feste Form gewonnen haben. Dieser schreibt z. B. in der
Inauguraladresse (1864): die Zehnstundenbill „war der Sieg eines
Prinzips: zum ersten Male am hellen lichten Tage unterlag die politische
Ökonomie der Boaurgeoisie der politischen Ökonomie der Arbeiter-
klasse“ (1). Es fällt uns heute einigermaßen schwer, einzusehen,
welchen irgendwie vernünftigen Sinn eine solche Behauptung haben
könnte. Wir müssen schon annehmen, daß Marx sein Urteil von
dem Standpunkt einer richtenden Nationalökonomie aus abgibt, deren
Aufgabe also die Aufstellung von Endzielen ist, und daß er weiter auf
Grund seiner Geschichtsauffassung annimmt, daß die Ideale sich