8
naturalis acquisitio. Ergo possessiva, qua hulusmodi acquiruntur, quae
pertinent ad necessitatem vitae, est naturalis.‘“ 4
Dem Eigentumsrecht des einzelnen entspringt eine Wohltätig-
keitspflicht: im Besitze besteht Privateigentum an den Gütern, im
Gebrauch Gemeineigentum. „Aliud quod competit homini circa res
exteriores, est usus ipsarum. Et quantum ad hoc non debet homo
habere res exteriores ut proprias sed ut communes: ut scilicet de facili
aliquis eas communicet in necessitates aliorum.‘“5
„Bona temporalia, quae homini divinitus conferuntur, eius quidem
zunt quantum ad proprietatem: sed quantum ad usum, non solum
debent esse eius, sed etiam aliorum, qui ex eis sustentari possunt
ax eo quod ei superfluit. ‘8
„Res quas aliqui superabundanter (was „relativ“ gedacht ist)
aabent, ex naturali jure debentur pauperum sustentationi.‘‘ 7
Den wirtschaftlichen Prozeß haben die Scholastiker, gemäß den
Anforderungen ihrer Zeit, vornehmlich nach drei Richtungen hin
untersucht: in bezug auf das Geldwesen, in bezug auf die Preis-
bildung und in bezug auf die Kreditwirtschaft.
Sie haben demgemäß eine Lehre vom „richtigen“ Gelde aufge-
stellt, und was Oresmius in seiner Predigt dargelegt hat®, ist nichts
anderes, als was die Summae längst enthielten. Sie haben ferner eine
Lehre vom „richtigen‘ oder „gerechten“ Preise, dem justum pre-
tum entwickelt und haben ebenso Regeln gegeben für eine richtige
Kreditgewährung, indem sie den Zins teilweise verboten (für
Konsumtivkredit), teilweise erlaubten und sogar begünstigten (für
Produktivkredit). Für die scholastische Zinslehre sind vornehmlich
die obengenannten Spätscholastiker zu Rate zu ziehen, bei denen sich
sine weitausgebaute Kapital- und Zinstheorie findet?®.
* S. Thomas, In Lib I Politicorum (sc. Aristotelis) lect. VI. An einer anderen
Stelle findet sich eine durchaus utilitaristische Begründung des Eigentums durch
len H. Thomas, nämlich in der Summa th. 22 28€ qu. LXVI a 2.
5 8. Thom. Summa theol. 22 2ae qu. LXVI a 2.
3 S. Thom. Summa theol. 2a 2ae qu. XXXII a 5.
7 S. Thom, Summa theol. 2a 282€ qu. LXVI a 7.
3 Oresmius (Oresme) (1320—1382), Tractatus de origine, natura, jure et
nutationibus monetae. Geschrieben vor 1364.
9 Siehe meinen „Bourgeois‘ im 19. Kapitel.