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der Schreib- und Rechenmaschinen, der Registrierkassen, später in
billigen Automobilen usw. Wo die wirtschaftlichen Bedingungen
fehlten, hat auch die amerikanische Konkurrenz keinen Erfolg ge-
habt; so ist der Versuch, amerikanische Lokomotiven in England
einzubürgern, seinerzeit erfolglos verlaufen, weil die amerikanischen
Lokomotiven bei der völlig anders gearteten Struktur des englischen
Verkehrs und Verfrachtungsvolumens keine ausreichende Ausnützung
fanden.
Es ist aber von vorneherein irreführend, wenn man die Vereinig-
ten Staaten von Amerika und andere überseeische Industrie-Neu-
länder, wie etwa Kanada, oder einzelne Erzeugungen solcher Län-
der, wie etwa die Gewebeerzeugung Britisch-Indiens, in eine gleiche
Linie mit der „europäischen Konkurrenz“ stellt. Man scheidet da-
mit das für die Zukunft der Konkurrenzverhältnisse wichtigste Mo-
ment der industriellen Differenzierung aus.
Gerade in dieser Hinsicht haben die Untersuchungen des Bal-
four-Ausschusses ein außerordentlich interessantes Material gelie-
fert, das dem Wissenschaftler Unterlagen gibt, die er von sich aus
nicht zu beschaffen in der Lage wäre. Diese Unterlagen weisen
übereinstimmend darauf hin, daß der europäischen Exportindustrie
die Märkte der verfeinerten Erzeugnisse heute auch über See so
gut wie restlos verbleiben, und zwar trotz steigender „Selbstversor-
gung“ und bei selbst höchsten Zolltarifen. So schreibt der Bericht
über den europäischen Wettbewerb in den Vereinigten Staaten:
„Es besteht ein weites Gebiet verschiedener Waren, die je nach-
dem als Modewaren oder Luxusgüter bezeichnet werden, für welche
die Vereinigten Staaten als großer Käufer trotz der Belastung durch
den Zolltarif in Frage kommen. Die gesteigerte Kaufkraft des ame-
rikanischen Volkes (hierunter ist die „relativ“ gesteigerte Kaufkraft
zu verstehen, denn sie würde bei einer anders gearteten Preisbil-
dung in der Weltwirtschaft weit beträchtlicher gestiegen sein,
d. Verf.) ist stark genug gewesen, um eine wachsende Nachfrage
nach eingeführten Waren von hoher Qualität zu schaffen (hier-
unter befinden sich Porzellanwaren, Steingutwaren und Glas, hoch-
wertige Erzeugnisse von Baumwoll- und Wollgeweben, Mode- und
Leinenwaren, Lederspezialitäten, Sportartikel und gewisse Konser-
ven). Die Vereinigten Staaten sind der Markt größter Kaufkraft
Konkurrenzfähigkeit Europas