Full text: Eisenbahnfrachten-Vergleichstabellen für volle Ladungen von Braunkohle, Steinkohle und den Artikeln der keramischen Industrie in den Staaten Tschechoslowakei, Deutschland, Österreich, Polen, Ungarn nach dem Stande vom Mai 1930

Einleitung. 
Die Frachtgütertarife sind das Schicksal unserer Industrie. Sie bilden eine 
Lebensfrage, weshalb jede Gelegenheit benützt werden muß, hierüber Klarheit 
u schaffen. 
Auch die am 28. Mai 1930 in Eger stattgefundene Gedenksitzung der 
Fachgruppe aus Anlaß ihres 10 jährigen Bestandes gab Gelegenheit sich mit 
der Frachtenfrage zu beschäftigen. Herr Verkehrskonsulent Anton Stauda der 
Handels- und Gewerbekammer in Eger hat bei dieser Sitzung ein ausführliches 
Referat über die keramis che Industrie und die Gütertarife der Staaten: Tschecho— 
slowakei, Deutschland, sterreich, Polen und Ungarn gehalten, welches den 
zinmütigen Beifall der Teilnehmer an der Sitzung gefunden hat. 
Nachdem die tschsl. Eifenbahnverwaltung die Echöhung der Frachtentarife in 
Erwägung gezogen hat, sind die Ausführungen des Verkehrskonsulenten Stauda 
ehr aktuell und geeignet, ein richtiges Bild über die ungünstige Wirkung einer 
ꝛtwaigen Echöhung der tschsl. Gütertarife auf den Export keramischer Waren 
zu geben. 
Die vorliegende Arbeit des Verkehrskonsulenten Stauda ist eine mühevolle 
Zusammenfassung der auf das Gütertarifwesen einflußreichen Daten und für 
alle verantwortlichen Stellen von Bedeutung und Wichtigkeit. Die Eisenbahn— 
berwaltung soll den Frachtenverkehr in der bestmöglichen Weise fördern, nicht 
aber an die Erhöhung der Tarife denken, in einer Zeit, wo die Industrie 
um ihre Existenz einen bitteren Kampf führen muß. 
Aussig, im Mai 1930 
Die Geschäftsführung 
der 
sferamischen Fachgruppe 
im Deutschen Hauptverbande der Industrie.
	        
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