Full text: Urteile führender Einzelhandelsfirmen über das GEFI-System

schäften gegenüber, die mit ihrem Genre sich der heutigen Situation 
anpaßten. Immer mehr mußten wir beobachten, daß unsere alte 
Kundschaft verarmte und nicht in der Lage war, die Preise zu be- 
zahlen, die Qualitätswaren nun mal kosten. 
Weiter kam hinzu, daß die Debewa uns die Beamtenkundschaft fort- 
lockte, und wir mußten tatenlos zusehen, da wir keinen Weg fanden, 
um für Kredite Propaganda zu machen, ohne unsere Kassakundschaft 
— die ungefähr 95% bei uns ausmacht — vor den Kopf zu stoßen. 
Vom ersten Augenblick an begrüßten wir daher die Gründung der 
Kreditgemeinschaft Berliner Spezialgeschäfte, und mit anderen gleich- 
gesinnten Herren gelang es mir kurz darauf, hier in Hannover nach 
dem Vorbild Berlins eine gleiche Organisation ins Leben zu rufen. 
Ich habe nie angenommen, daß bei den außerordentlich schwierigen 
wirtschaftlichen Verhältnissen die Einführung dieses Systems nun alle 
Sorgen bannen würde, aber meine Erwartungen sind voll er- 
füllt. Ich habe jetzt eine einjährige Erfahrung hinter mir. Mehrere 
tausend Anträge haben wir aufgenommen, und wenn wir auch nicht 
genau feststellen können, wieviel neue und wieviel alte Kunden sich 
darunter befinden, so schätze ich, daß mindestens 90% der 
Kreditkunden neue sind. 
Da wir früher nicht viel Kreditgeschäfte gemacht haben, konnten wir 
nur in einzelnen Fällen versuchen, eingefrorene Kredite auf das GEFI- 
System überzuführen. In den wenigen Fällen, wo wir es versucht 
haben, ist es ohne Schwierigkeiten gelungen. 
Die Qualität unserer Kunden im Kreditsystem verbessert 
sich von Tag zu Tag, und wird diese Einrichtung vom 
Publikum dankbar begrüßt. Der Verkehr mit der Kundschaft 
wickelt sich vollkommen reibungslos ab, und gehören Beschwerden 
über die Höhe der Kreditunkosten zu den größten Seltenheiten. 
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