Full text: Durch Abessinien und Erythräa

erzählte mir, daß kurz vor meinem Besuch einer von Ras 
Gugsas Schums sich erhoben, eine Bande bewaffneter Leute 
um sich versammelt und mit diesen Karawanen überfallen 
habe. Man begegnet in dem Distrikt auch dem Glauben, daß 
Ras Gugsa selbst Nutzen aus diesen Banden zieht. Wenn sie 
gefaßt werden, bringt man sie nach Debra Tabor, von wo sie 
nur gegen Lösegeld wieder freigelassen werden. 
Zwischen unseren Pflegebesuchen bei dem verwundeten 
Räuber ritten wir in die Umgegend, um uns solche Orte an— 
zusehen, die irgendwie in der abessinischen Geschichte eine 
Rolle spielen. Von Jenda glaubt man, daß es älter ist als 
Gondar. Seine Ruinen sind weniger gut erhalten als die der 
alten Hauptstadt. Vierzehn Abunas sind auf dem bei der 
St.Georgs-Kirche liegenden Friedhof begraben. Hinter dem 
Missionsgebäude finden sich Überbleibsel des Lagers von 
König Theodor, in dem er einst den Knaben, der später Me— 
nelik V. wurde, gefangen hielt. 
Einer unserer Ritte führte uns nach Amba Oschibdschiba, 
einem Berge, der als Landmarke dient und zugleich einen 
borzüglichen Ausblick auf das ganze umliegende Land bietet. 
Zu seinen Füßen liegt der riesige glänzende Spiegel des 
Tana⸗Sees. In die gewaltige Wasserfläche desselben ragen 
viele Halbinseln hinein, deren grüne Wiesen von grasendem 
Vieh bedeckt sind. Der Berg selbst dient dem gleichen Zwecke 
wie die indischen Türme des Schweigens. Rund um die 
Kirchenhütte auf seiner Spitze befindet sich ein Begräbnis— 
platz, auf dem aber selten ein Grab gegraben wird. Hier 
liegen die Leichname, die man, festgebunden auf dem Lager, 
auf dem der Tod eingetreten ist, hinaufgetragen und auf den 
Abhang des spitz zulaufenden Berges niedergelegt hat, um 
den Aasfressern, nach denen der Berg seinen Namen trägt, 
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