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dient darüber hinaus den mannigfachsten Zwecken der
menschlichen Geselligkeit und Bildung. Auch die nicht
wirtschaftlichen Wechselbeziehungen haben ihre Rück
wirkung auf die rein wirtschaftlichen, sodass die Eisen
bahnen sowohl produktiven als konsumtiven Zwecken
dienen. Die Abnahme der Beziehungen musste den Um
fang der Personenbeförderung ungünstig beeinflussen.
Während der Reiseverkehr im Innern des Landes sich
in massigen Grenzen hielt, war derselbe nach dem
Auslande fast gänzlich lahmgelegt.
Der Verkehr entwickelte sich auf den vollspurigen
Bahnen während des Zeitabschnittes 1913/16 wie folgt:
a) Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen.
Beförderte Einnahmen aus
Personen
Güter
dem I’erwmeimrkclir
dem flülerierkehr
t
M.
M.
1913
4,132,368
13,190,549
2,251,000
17,593,000
1914
3,254,785
9,637,518
1,759,000
12,441,000
1915
1,854,925
8,676,824
964,000
10,980,000
1916
2,385,766
9,229,959
1,253,000
11,782,000
b) Prince-Henri
-Eisenbahnen.
Erzgruben-, Attert-
und Sauerlinien.
t
Fr.
Fr.
1913
2,507,209
9,127,585
1,202,727
8,731,898
1914
1,842,834
5,888,418
930,948
5,614,895
1915
2,171,865
5,772,643
879,083
5,825,523
1916
2,802,250
6,850,440
1,086,325
7,035,458
Wiltzer Linie.
t
Fr.
Fr.
1913
113,211
79,229
48,727
95,695
1914
94,857
64,517
42,671
79,991
1915
121,408
49,391
52,862
69,638
1916
145,544
48,201
60,163
64,355