Full text: Luxemburgisches Erwerbsleben im Weltkriege

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dient darüber hinaus den mannigfachsten Zwecken der 
menschlichen Geselligkeit und Bildung. Auch die nicht 
wirtschaftlichen Wechselbeziehungen haben ihre Rück 
wirkung auf die rein wirtschaftlichen, sodass die Eisen 
bahnen sowohl produktiven als konsumtiven Zwecken 
dienen. Die Abnahme der Beziehungen musste den Um 
fang der Personenbeförderung ungünstig beeinflussen. 
Während der Reiseverkehr im Innern des Landes sich 
in massigen Grenzen hielt, war derselbe nach dem 
Auslande fast gänzlich lahmgelegt. 
Der Verkehr entwickelte sich auf den vollspurigen 
Bahnen während des Zeitabschnittes 1913/16 wie folgt: 
a) Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahnen. 
Beförderte Einnahmen aus 
Personen 
Güter 
dem I’erwmeimrkclir 
dem flülerierkehr 
t 
M. 
M. 
1913 
4,132,368 
13,190,549 
2,251,000 
17,593,000 
1914 
3,254,785 
9,637,518 
1,759,000 
12,441,000 
1915 
1,854,925 
8,676,824 
964,000 
10,980,000 
1916 
2,385,766 
9,229,959 
1,253,000 
11,782,000 
b) Prince-Henri 
-Eisenbahnen. 
Erzgruben-, Attert- 
und Sauerlinien. 
t 
Fr. 
Fr. 
1913 
2,507,209 
9,127,585 
1,202,727 
8,731,898 
1914 
1,842,834 
5,888,418 
930,948 
5,614,895 
1915 
2,171,865 
5,772,643 
879,083 
5,825,523 
1916 
2,802,250 
6,850,440 
1,086,325 
7,035,458 
Wiltzer Linie. 
t 
Fr. 
Fr. 
1913 
113,211 
79,229 
48,727 
95,695 
1914 
94,857 
64,517 
42,671 
79,991 
1915 
121,408 
49,391 
52,862 
69,638 
1916 
145,544 
48,201 
60,163 
64,355
	        
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