10
tariats. Marx und Engels haben scheinbar nicht gemerkt,
daß ihre verschiedenen Äußerungen sich widersprechen. Erst
der neueste und bei weitem scharfsinnigste Kritiker des
Marxismus, der Bonner HammacheiZ hat gezeigt, worin
der Widerspruch begründet ist: in der Unklarheit darüber,
worin denn eigentlich der ökonomische Unterbau besteht,
was denn eigentlich widergespiegelt werden sol?). Ein
mal sind es die wirtschaftlichen Verhältnisse und Gesetze
des Wirtschaftslebens: die wirtschaftliche Unsicherheit, das
einheitliche Weltreich, das Kreditsystem; das andere Mal
sind es wirtschaftliche Bestrebungen und Hoffnungen ein
zelner Klassen. Und daraus ergibt sich, daß im ersten
Falle, wo allgemein herrschende Zustände widergespiegelt
werden, die Widerspiegelung, die Religion für alle Men
schen derselben Zeit und desselben Ortes wesentlich gleich
ist; im 2. Falle, wo Klassenbestrebungen widergespiegelt
werden, ist die betr. Religion Besonderheit der Klasse, d. h.
das Urchristentum die Religion des Proletariats, der
Protestantismus die Religion der Bourgeoisie. In diesem
Sinne betrachtet Engels die Religion als weiter nichts
wie ein Kostüm, eine Maske der ökonomischen Klassen
interessen; „die Ideologie (also nicht nur die Religion)
wird von der Klasse deswegen und nur soweit ausgebildet,
um als verkleidetes Interesse der feindlichen Klasse nur
um so raffinierter entgegenzutreten" (Hammacher), nicht
als ob die Religion als bewußter Betrug gemacht würde,
sondern es ist ein unbewußter naturgesetzlicher Vorgangs.
*) Das philosophisch-ökonomische System des Marxismus.
Duncker u. Hamblot; 17 M. Obige Ausführungen beruhen
vielfach auf Änregungen dieses hervorragenden Werkes.
2 ) Auf diese Unklarheit hat schon Masaryk, Grundlagen
des Marxismus, verwiesen.
8 ) Offenbar lag die zweite, die Jnteressentheorie Marx
und Engels, näher als die andere; Engels sagt, alle geschicht
lichen Kämpfe, ob sie aus politischem, philosophisch-religiösem
oder sonst ideologischem Gebiete vor sich gingen, seien nur der
mehr oder weniger deutliche Ausdruck von Klassenkämpfen ge
wesen, und Marx behauptet, alle Moral sei stets Klassenmoral
gewesen.