Full text: Religion und Wirtschaftsleben

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tariats. Marx und Engels haben scheinbar nicht gemerkt, 
daß ihre verschiedenen Äußerungen sich widersprechen. Erst 
der neueste und bei weitem scharfsinnigste Kritiker des 
Marxismus, der Bonner HammacheiZ hat gezeigt, worin 
der Widerspruch begründet ist: in der Unklarheit darüber, 
worin denn eigentlich der ökonomische Unterbau besteht, 
was denn eigentlich widergespiegelt werden sol?). Ein 
mal sind es die wirtschaftlichen Verhältnisse und Gesetze 
des Wirtschaftslebens: die wirtschaftliche Unsicherheit, das 
einheitliche Weltreich, das Kreditsystem; das andere Mal 
sind es wirtschaftliche Bestrebungen und Hoffnungen ein 
zelner Klassen. Und daraus ergibt sich, daß im ersten 
Falle, wo allgemein herrschende Zustände widergespiegelt 
werden, die Widerspiegelung, die Religion für alle Men 
schen derselben Zeit und desselben Ortes wesentlich gleich 
ist; im 2. Falle, wo Klassenbestrebungen widergespiegelt 
werden, ist die betr. Religion Besonderheit der Klasse, d. h. 
das Urchristentum die Religion des Proletariats, der 
Protestantismus die Religion der Bourgeoisie. In diesem 
Sinne betrachtet Engels die Religion als weiter nichts 
wie ein Kostüm, eine Maske der ökonomischen Klassen 
interessen; „die Ideologie (also nicht nur die Religion) 
wird von der Klasse deswegen und nur soweit ausgebildet, 
um als verkleidetes Interesse der feindlichen Klasse nur 
um so raffinierter entgegenzutreten" (Hammacher), nicht 
als ob die Religion als bewußter Betrug gemacht würde, 
sondern es ist ein unbewußter naturgesetzlicher Vorgangs. 
*) Das philosophisch-ökonomische System des Marxismus. 
Duncker u. Hamblot; 17 M. Obige Ausführungen beruhen 
vielfach auf Änregungen dieses hervorragenden Werkes. 
2 ) Auf diese Unklarheit hat schon Masaryk, Grundlagen 
des Marxismus, verwiesen. 
8 ) Offenbar lag die zweite, die Jnteressentheorie Marx 
und Engels, näher als die andere; Engels sagt, alle geschicht 
lichen Kämpfe, ob sie aus politischem, philosophisch-religiösem 
oder sonst ideologischem Gebiete vor sich gingen, seien nur der 
mehr oder weniger deutliche Ausdruck von Klassenkämpfen ge 
wesen, und Marx behauptet, alle Moral sei stets Klassenmoral 
gewesen.
	        
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